press release only in german

Aus Anlass des 70sten Geburtstages (23.01.2008) von Georg Baselitz stellen die Deichtorhallen Hamburg erstmalig die noch nie veröffentlichen Serie der „Russenbilder“ aus.

Mit seinen Bildern, die ab 1969 wortwörtlich „auf dem Kopf stehen“, hat er die internationale Kunstwelt erobert. In allen bedeutenden Museen weltweit werden seine neoexpressionistisch-figurativen Kunstwerke gezeigt und unter Sammlern hoch gehandelt. Baselitz wurde zu zahlreichen Professuren berufen, seit 1992 lehrt er an der Hochschule der Künste in Berlin. Im Jahre 2004 wurde ihm für seinen prägenden Einfluss auf die internationale Kunstszene der "Nobelpreis der Künste" verliehen.

Die Ausstellung wird in Deutschland exklusiv nur in den Hamburger Deichtorhallen gezeigt werden.

In Kooperation mit Museé d’art moderne de St. Etienne, Nationalmuseum Seoul und evtl. Reina Sofia, Madrid.

only in german

Georg Baselitz: Die Russenbilder
Kurator: Robert Fleck