press release only in german

Wir freuen uns, die erste Ausstellung des Künstlers Gerben Mulder in Deutschland ankündigen zu dürfen. Der in New York lebende niederländische Künstler (*1972) zeigt in seinen neuesten Bildern meist kindliche Körper - Fabelwesen gleich - mit verlebten, zerstörten oder verletzten Gesichtern.

Seine in einer zum Teil kindlichen Malweise erzeugten Bilder, stehen in extremen Gegensatz zum gezeigten Motiv. Abstoßend und gleichzeitig anziehend, kindlich und erotisch, gefällig und brutal - eine Kombination, die eine große Spannung erzeugt und uns gesellschaftliche Abgründe und Tragödien erahnen lässt. Die Arbeiten Gerben Mulders erinnern an die eines Egon Schiele, sie brechen ein Tabu unserer Zeit. Sie erzählen Geschichten der Kinder, bringen Traum und Wirklichkeit und Angst und Freude in eine Einheit, irritieren aber auch durch verzerrte Darstellung und Figuren. Die Bilder erwecken Neugierde, lassen einem mögliche Erlebnisse der Kinder erahnen oder befürchten und - obwohl sehr expressiv dargestellt - sind sie in ihrer Intimität überraschend. Mit dieser Thematik arbeitet der Künstler in einem Grenzbereich in der zeitgenössischen Kunst. Er polarisiert und fordert seine Betrachter heraus.

Pressetext

only in german

Gerben Mulder