press release only in german

"Digitale Bilder bestehen aus elektronischen Daten und ermöglichen umfassende Nachbearbeitung. Insofern ähneln sie Gedankenbildern und sollten eigentlich direkt in das Gehirn des Betrachters eingelesen werden." Gero Gries

Gero Gries hat sich gänzlich dem künstlerischen Schaffen am Rechner verschrieben. Seine großformatigen präzise ausgeführten Interieur- und Portraitdarstellungen sind zum Zweck idealer Überhöhung stark typisiert. Waren seine Raumansichten ohne Ausnahme menschenleer, so nähert sich Gries seit 2004 der menschlichen Figur an.

Seine Darstellungen basieren auf formreduzierten Bildern, die in ihrer Perfektion nur durch seine eigene Vorstellungskraft entstanden. Jedes Detail bis hin zum einzelnen Pixel wird akribisch gedacht und sorgfältig, aber ebenso sorglos, wie er es selbst beschreibt, von ihm ausgearbeitet.

Gero Gries ist einer jener Künstler, die die computergestützte Bildproduktion als eine Fortsetzung der Malerei mit anderen Mitteln benutzen, die einerseits fotorealistisch anmuten, jedoch in der Fotografie unerreichbar wären.

Pressetext

only in german

Gero Gries - Tunnelblick
Computergenerierte Bilder