press release only in german

Gerson Bettencourt Ferreira lebt und arbeitet in Metz, Frankreich. Bettencourt Ferreiras Medium ist die Fotografie, wobei sein künstlerisches Interesse vor allem Porträts gilt. Der die Personen umgebende Raum wird ebenfalls in die Aufnahme integriert und deren mögliche Lesart so um zahlreiche Facetten erweitert. Für seine in Berlin entstandene Porträt-Serie hat Bettencourt Ferreira die Bedeutung des Vereinslebens in der Großstadt auf der Ebene des Breitensports ausführlich erforscht und fotografisch umgesetzt. So entstanden bisher an die siebzig Einzel- und Gruppenporträts, aus denen der Künstler für die Ausstellung Frisch, Frei, Stark, Treu! eine repräsentative Auswahl getroffen hat. Die Bilder verschmelzen in idealer Weise den soziologischen Blick mit dem individuell ausgerichteten des Künstlers.

Heman Chong lebt und arbeitet in Singapur und Berlin. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte er am Royal College of Art in London (Communication Art and Design). In 2003 repräsentierte er Singapur bei der 50. Biennale von Venedig. Heman Chong arbeitet mit Videoinstallationen, Grafik, Fotografie, Sound und Text. Die neue Werkreihe The Silver Sessions bezeichnet er als Richtungswechsel in seiner multidisziplinären Arbeit. Die Serie umfasst sieben Einzelobjekte, die einen Dialog mit dem Rezipienten aufbauen und das Phänomen der Zeitgebundenheit und des Transitorischen einer Situation vermitteln, wie Heman Chong sie während seiner zwölfmonatigen 'artist residency' in Berlin wahrgenommen und reflektiert hat. Die einzelnen Arbeiten widmen sich dabei ganz unterschiedlichen Aspekten der zeitgebundenen und zeitlich begrenzten Rolle eines 'artist in residence': sie handeln von Inititation und Erkenntnis, von institutionellen Missständen oder dokumentieren künstlerische Arbeitsergebnisse, die überstrapazierter Office-Technologie zu verdanken sind. Pressetext

only in german

Gerson Bettencourt Ferreira: Frisch, Frei, Stark, Treu!
und
Heman Chong: The Silver Series