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Ausstellungseröffung: Freitag, 25. Mai 2007 um 19 Uhr

Gert Robijns richtet die Aufmerksamkeit in seinen Arbeiten auf einfache wissenschaftliche Prinzipien, Formen und Orte. Es sind kleinste Details, die ihn zu philosophischen und poetischen Betrachtungen anregen. Zum Beispiel, dass ein Blinzeln die Realität von rechts nach links verschiebt, Formen also erst in unserer Vorstellung entstehen.

Von einem ähnlichen Gedanken geht er auch in der Ausstellung Olympics aus, in deren Zentrum die Form des Kreises steht. Aus gefundenen, in kleine Teile zersägten Holzplatten, lässt er positive und negative Kreiskonturen entstehen. Die schlichten zusammengesetzten Schnitte werden im Raum zu Bildern, die ein weites Spektrum an Bezügen entstehen lassen.

Ergänzt wird die Installation durch eine, sich in unregelmäßigen Abständen öffnende und schließende Schiebetür, die als Konstruktionsgerippe an die Wand gelehnt, lediglich den Blick auf die dahinter liegende Wand freigibt. Gleichzeitig wird beim Öffnen der Tür an anderer Stelle im Raum ein helles Licht eingeschaltet. Assoziationen zu Gateways, Menschenmengen, Blitzlichtgewitter, Rampenlicht werden wach und stehen in eindrucksvollem Kontrast zu der stillen Anordnung. Wie der Kritiker Wim Peeters treffend schreibt, liebt Gert Robijns eher „die Andeutung, als einen Entwurf oder eine Interpretation“.

Gert Robijns, °1972 Sint-Truiden Lives and works in Brussels, Belgium

solo exhibitions (exerpt) 2007 Olympics, art agents gallery, Hamburg (D) 2006 "Gert Robijns", Galerie Michael Cosar, Düsseldorf (D) "Slalom", Stella Lohaus Gallery, Antwerpen (B) 2005 "Never left right", z33, Hasselt "Even ademhalen", Stella Lohaus Gallery, Antwerp "Slalom", Künstlerhaus Bethanien, Berlin (cat.)

group exhibitions (exerpt) 2007 MARTa schweigt, Die Kunst der Stille von Duchamp bis heute, Marta Herford, Herford, (D) "The new domestic landscape",Kjubh, Cologne (D) "Bei Freunden " (Frehrking Wiesehöfer invites Stella Lohaus Gallery), FW Frehrking Wiesehöfer, Cologne (D) "Die Geschichte Wiederholt Sich Nicht!", Bielefelder Kunstverein, Bielefeld (D) 2006 "ZOO Logical Garden", Family Park Harry Malter, Ghent, (B) (cat.) "Freestate", Militair Hospitaal, Oostende (B) 2005 "Conquering new spaces", The Kosova Art Gallery, Prishtina, Kosovo (cat.) "Close Reading", Galerie Juliètte Jongma, Amsterdam (NL) "Monopolis", witte de with, Rotterdam (NL) cat. "Delicious", various locations in Sint-Truiden, B (cat.) "A wonderful View", Vous etes ici, Amsterdam, NL

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Gert Robijns Olympics

In his works Gert Robijns focuses our attention on simple scientific principles, forms and places. Smallest details may inspire him to his philosophical and poetic contemplations. For example that a blink causes reality to shift to the left or to the right, that images take shape in our brain.

His exhibition Olympics emanates from a similar idea, it developed from reflections on the shape of a circle. Found material is sawed into smaller and larger elements generating positive and negative outlines of a circle. The modest composed cuttings evolve in space to images of a wide range of meanings.

The sculptural installation is completed with a sliding door, which opens and closes in irregular intervals. The structured framework is leaning casually against a wall, leaving only the space behind it open for view. Simultaneously to the rhythmic opening of the structure a bright light switches on in an adjacent part of the exhibition space.

Connotations to gateways, crowds of people, the flurry of camera flashes, and spotlights are in a striking contrast to the quite order of the rest of the installation. The critic Wim Peeters aptly characterizes Gert Robijns approach as being marked „by indication, rather than designation or interpretation.

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Gert Robijns
Olympics