press release only in german

Zum siebten Mal präsentieren die Absolventen der Städelschule ihre Abschlussarbeiten in einem institutionellen Kontext. Wie im vergangenen Jahr werden die Werke der Künstlerinnen und Künstler im MMK ZOLLAMT zu sehen sein. Die Kooperation unterstreicht die Verbundenheit beider Institutionen. Zu sehen sind Werke der 23 Absolventinnen und Absolventen aus den Klassen von Bonni Camplin, Christa Näher, Willem de Rooij, Michael Krebber, Simon Starling und Tobias Rehberger.

Shane Munro erhält Absolventenpreis der Städelschule

Shane Munro ist der Gewinner des Absolventenpreises der Städelschule. Das verkündete der Verein Städelschule Portikus e.V. gestern Abend bei der Eröffnung der Absolventenausstellung „Geschmacksverstärker“ im MMK Zollamt. Die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung erhielt der junge Künstler für seine beiden Arbeiten „The Museum of Unfinished Art“ und „offcuts unfinished', die noch bis zum 15. August im MMK Zollamt zu sehen sind.

Barbara Bernoully, vom Vorstand Städelschule Portikus e.V., erläuterte die Wahl der Jury:

„Shane Munros zweiteilige Präsentation mit den Werken ,The Museum of Unfinished Art' und 'offcuts unfinished' überzeugt durch die Überlagerung verschiedener künstlerischer Strategien und Ebenen. Malerei, Objekt und Video, aber auch Aktion, Dokumentation und Text gehen in seinen Arbeiten subtil ineinander über. Für ,The Museum of Unfinished Art' verfolgte der Künstler über mehrere Monate die Bauarbeiten für den neuen Anbau am Städelmuseum und zeichnete diese mit einer Videokamera auf. Eine mit Werken von 14 Künstlern und einem Science-Fiction Text gefüllte und versiegelte Raketenröhre wurde von Shane Munro schließlich, kurz bevor das Betonfundament gegossen wurde, in einer Nachtaktion in den Boden unter dem Neubau eingelassen. Als Zeitkapsel bleibt sie dort unweigerlich mit dem Ort und unserer Gegenwart für immer verbunden. Das Video überlagert dokumentarische Filmaufnahmen der Bauarbeiten und Bilder der Aktion mit dem O-Ton des gleichnamigen, an der Städelschule gehaltenen Vortrags des amerikanischen Science-Fiction Autors Mark von Schlegell. Munro setzt sich in diesen Arbeiten mit seiner unmittelbaren räumlichen aber auch künstlerischen Umgebung sowie seiner Studienzeit in Frankfurt auseinander und verbindet sie zu einem Geflecht: künstlerische Praxis, Kuratieren und subtiler Protest, Aktualität und Zukunftsvision, Produktions- und Ausstellungsort bilden in seinem Werk neue und überraschende Einheiten.“, so Bernoully bei der Verleihung des Absolventenpreises im MMK Zollamt.

Die Jury setzte sich zusammen aus Peter Gorschlüter (Stellv. Direktor MMK), Sophie von Olfers (designierte Kuratorin Portikus), Dr. Clementine Deliss (Direktorin Museum der Weltkulturen), Barbara Bernoully (Vorstand Städelschule Portikus e.V.)

only in german

Geschmacksverstärker - Städelschule Absolventenausstellung 2010

Preisträger:
Shane Munro

Jury:
Peter Gorschlüter, Sophie von Olfers, Clementine Deliss, Barbara Bernoully

Ort:
MMK Zollamt