press release only in german

Mit Gianfranco Faschino (1983 in Santiago de Chile) und MORIS (1978 in Mexico City) stellt die Stadtgalerie zwei südamerikanische Künstler vor, deren Werke besonders eindringlich die kritische Lebenssituation in ihren Heimatländern reflektieren. Gianfranco Foschino gehört mit seinen stillen und zugleich spannungsvollen Videoarbeiten zu einer neuen Künstlergeneration in Chile, die für ihre Poesie und gesellschaftspolitische Brisanz international bekannt geworden ist. 2011 wurden seine Arbeiten auf der 54. Biennale in Venedig gezeigt.

MORIS gehört zu den bekanntesten mexikanischen Künstlern seiner Generation. Seine Objekte und Installationen thematisieren elementare menschliche Erfahrungen und die Gewaltpotentiale einer Großstadt wie Mexico City. „Moris‘ Werke enden nicht mit Zensur oder dem Austreten des Besuchers aus der Ausstellung, sie wirken nach wie ein Gerücht oder eine Anekdote, die man gerade gehört hat. Sie geben den Rezipienten das Gefühl einer neuen Erfahrung, der Konfrontation mit einer Gewohnheit, die sie da