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Pieter Bruegel d.Ä. gilt als einer der Größten in der Kunst, Antwerpen als eine der wichtigsten europäischen Metropolen in der niederländischen Geschichte des 16. Jahrhunderts. Reformation und Gegenreformation, spanische Herrschaft und Unabhängigkeitskampf konzentrierten sich einzigartig in der Stadt an der Schelde. Trotz und gerade wegen Krieg, Bildsturm und politischer Neuordnung blühten die Künste, waren die Meister und Ateliers ungemein produktiv. Sie entwickelten ein breites Spektrum einer Themen- und Fachmalerei, die als Spiegel der zeitgenössischen Lebens- und Glaubensverhältnisse anzusehen ist.

Einer von ihnen war Gillis Mostaert (1528-1598), ein Zeitgenosse Bruegels d.Ä., den er um Jahrzehnte überlebte und mit dessen und seiner Söhne Bildproduktionen er konkurrierte. Er galt als ein sehr fruchtbarer und erfindungsreicher Künstler, dessen Werke voller lebendigem Kolorit und eleganter Figurenzeichnung sehr gesucht waren. Die Antwerpener Sammlungsinventare seiner Zeit verzeichneten ein reiches und hochbezahltes Schaffen, in dem das private Kabinett Bild dominierte: Markt-, Kirmes- und Dorflandschaften, Jahreszeiten, Winter-, Kriegs und Brandszenen, Bilder des Marien- und Christuslebens, auch Parabeln und Allegorien. Sie zeigen eine Fülle von Figuren, Anspielungen und Szenen eines volkstümlich prallen Lebens damaliger Zeit, die es durch Vergleich und vergnügliches Sehen in ihren moralischen und politischen Intentionen wieder zu entdecken gilt.

Erstmals widmet sich eine Ausstellung monographisch dem Leben und Werk Mostaerts im Kontext einiger seiner Zeitgenossen (Bruegel-Söhne, Lucas van Valckenborch, Hans van Wechelen). Aus privatem Bildbestand und Leihgaben, vor allem aus Antwerpen, reichen die Themen von Kirmes und Hochzeitsfeier bis zum Bauernstreit und Überfall, vom alttestamentlichen Sodom und Gomorrha bis zur Kreuztragung Christi. Die rund 50 Gemälde und Graphiken zeigen sowohl das Besondere seiner vielfältigen Produktion wie das Typische zeitgeschichtlicher Entwicklungen in der Figuren- und Landschaftsmalerei und dokumentierten darüber hinaus Antwerpen als historisch-politischen Hintergrund. Das Buch zur Ausstellung beleuchtet das Schaffen des Künstlers mit fünf Beiträgen und zahlreichen Farb- und S/W-Abbildungen.

Pressetext

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Gillis Mostaert - Ein Antwerpener Maler zur Zeit der Bruegel-Dynastie
Wallraf-Richartz-Museum – Fondation Corboud

mit Werken von Gillis Mostaert, Lucas van Valckenborch, Hans van Wechelen, Pieter Brueughel der Jüngere, Abel Grimmer, Marten van Cleve, u.a.

weitere Station:
7.5.05 - 3.7.05 Museum Mayer van den Bergh, Antwerpen