press release only in german

Eröffnung 10. März 2007, 18 – 21 Uhr

Wir freuen uns, Sie zur zweiten Ausstellung von Gregor Hildebrandt in der Galerie Jan Wentrup einladen zu dürfen.

Seit seiner ersten Ausstellung vor zwei Jahren haben die vielfältigen Arbeiten Hildebrandts, die von Leinwandbildern über Papierarbeiten bis zu raumgreifenden Installationen reichen, für Aufmerksamkeit gesorgt. Parallel zur Galerieausstellung wird Gregor Hildebrandt vom 16. März bis 29. April Einzelausstellung im Kunstverein Ludwigshafen bestreiten und an einer Gruppenausstellung in der Pariser Galerie Almine Rech teilnehmen, der dort dann im September eine Einzelausstellung folgt.

Kennzeichnend für das Werk von Gregor Hildebrandt ist die Verwendung von Kassettentape- bzw. Videotapeband. Dabei ist Hildebrandt nicht bloß an der spezifischen Materialität interessiert, sondern gleichsam an der Beschaffenheit des Kassettentapebandes als Speichermedium. Bevor es Verwendung findet, wird zunächst Inhalt in Form verschiedener Musikstücke auf das Tonband aufgenommen, der sich zuweilen zwar in motivischen Andeutungen im Bild erkennen lässt, jedoch nie zur Illustration gerät, sondern abstrakt bleibt. Mit diesem Vorgehen thematisiert Hildebrandt grundsätzliche Fragestellungen der Kunst nach Authentizität. Auch ist der Betrachter nicht mehr auf die bloße Wahrnehmung festgelegt, sondern sieht sich aufgefordert, die offene Form gemäß seinen eigenen Vorstellungen zu reflektieren. Musik und Text als verborgener innerer Klang bilden den erweiterten Bildraum des ästhetischen Erlebens.

Bezieht man den vielfältigen Kosmos von Gregor Hildebrandts Verweisen in die Musik, den Film, die Literatur und nicht zuletzt in die Kunstgeschichte in die Betrachtung mit ein, so erweisen sich seine Werke als komplexe Montagen, in denen sich bildliche Assoziationen aus verschiedenen Sphären verbinden und durchdringen.

Ohne ästhetisch-theoretische Barrieren bedient sich Hildebrandt des Materials seiner Alltagswirklichkeit. Nicht nur das Kassettentapeband nimmt dabei in digitalen Zeiten den Charakter der Nostalgie an, auch die „verwendeten“ Lieder von Gruppen und Sängern wie Sonic Youth, The Cure und Nick Cave aber auch Hildegard Knef, Jacques Brel und Ingrid Caven sowie in den Papierarbeiten die Verwendung von Filmstills aus Werken wie La Dolce Vita, Bonjour Tristesse, Die fabelhaften Baker Boys und Dinge des Lebens zeichnen sich durch romantische Motive des Flüchtigen und Vergänglichen aus. Aus den Produkten der kommerziellen Kulturindustrie destilliert Hildebrandt deren poetische Momente und verdichtet sie im künstlerischen Prozesse, in dem die eigene Identität und die des Betrachters zur Disposition gestellt wird.

-

We are pleased to invite you to the second exhibition of works by Gregor Hildebrandt at Galerie Jan Wentrup.

Since his first exhibition two years ago, Hildebrandt’s work, which extends from canvases through paper compositions to capacious installations, has found considerable attention. In parallel with the exhibition in our gallery, a Gregor Hildebrandt solo exhibition will take place at Kunstverein Ludwigshafen from March 16 to April 29. The artist will also feature in a group exhibition in Galerie Almine Rech in Paris , followed by a solo exhibition in September.

Hildebrandt’s art is defined by the use of cassette and video tape. He is not interested merely in the specific texture of this material, but in the nature of the cassette tape as a storage medium. Before it is used, content is recorded on the tape in the form of different musical compositions, which are occasionally discernible in motif fragments in the artist’s work, but are never illustrated and remain abstract. With this procedure, Hildebrandt addresses art’s fundamental questions about authenticity. Viewers are not confined to mere perception, but invited to reflect the open form according to their own conceptualisations. Music and text as the hidden inner sound of Hildebrandt’s art form the expanded image space of this aesthetic experience.

If the contemplation of his art incorporates the heterogeneous cosmos of Gregor Hildebrandt’s references to music, film, literature and, last but not least, art history, his works turn out to be complex montages, in which pictorial associations from different spheres combine and interpenetrate.

Hildebrandt employs the material of his every-day environment without aesthetic or theoretical inhibition. Not only the cassette tape acquires a nostalgic character in our digitalised era. The same applies to the references to songs by groups and singers such as Sonic Youth, The Cure And Nick Cave, as well as Hildegard Knef, Jaques Brel and Ingrid Caven, while the use of film stills from classics like La Dolce Vita, Bonjour Tristesse, The Fabulous Baker Boys and Les Choses de la Vie in Hildebrandt’s paper compositions is characterised by romantic motifs of evanescence and transience. Hildebrandt distils the poetic moments from the products of commercial culture industry and concentrates them in the process of artistic creation, by which the identity of artist and spectator are opened up for exploration.

only in german

Gregor Hildebrandt
Dunkle Fahrt zu hellem Tag