press release only in german

Opening, Friday 1. February 2013, 18–21 h

«Ich kann nicht ins Gestern zurück — denn dort war ich eine andere Person.» Lewis Carroll

Herrmann Germann Contemporary freut sich ausserordentlich, ‹Déjà–vu› — die zweite Galerieausstellung von Gregory Polony ankündigen zu dürfen. Nach ‹Début›, Polonys erster Präsentation und der gleichzeitigen Eröffnung der Galerie vor zwei Jahren, wird ‹Déjà–vu› in mehrfacher Hinsicht installativ als Situation thematisiert, nicht zuletzt im Umgang und der Weiterverarbeitung des eigenen Werks. Künstlerische Produktionen betrachtet Polony als wieder- und weiterverwendbares Material. Abermals setzt er bestehende Arbeiten oder Elemente in anderer Weise ein und kontextualisiert sie damit neu. Das Werk des Künstlers ist Polony zufolge eine Konstruktion, die Stockwerk um Stockwerk in die Höhe gezogen, und vom Künstler verwaltet und verbunden wird. In der Ausstellung ‹Déjà–vu› nimmt er sich dem in Schichten aufgetragenen Werk an, das sich letztlich immer als Fassade, Oberfläche oder Kondensat offenbart. Der Begriff ‹Kontext› steht für Zusammenhang oder Umgebung. Vorgänge, Gegenstände und Konzepte lassen sich in einen Kontext einbetten, der unmittelbaren Einfluss auf die Bedeutung nimmt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich Gregory Polony auch in der aktuellen Ausstellung ‹Déjà–vu› mit Fragen nach den Bedingungen für die Entstehung von Kunst. Seine Fragestellungen kreisen um die Revue der eigenen künstlerischen Praxis, das Kunstsystem an sich und betreffen meist auch den umgebenden Raum und damit die Einbettung des Kunstwerkes. Raum und seine Begebenheiten versteht Polony als Ort an dem Kunst stattfindet und mit den Betrachtenden in Kontakt kommt.

«Ich war nie interessiert, nur ein Objekt oder eine Arbeit zu produzieren, sondern Situationen zu schaffen.» Gregory Polony

Gregory Polony, 1984 in Payerne (CH) geboren, lebt und arbeitet in Zürich. Er hat an der Zürcher Hochschule der Künste 2010 sein Studium in Fine Arts abgeschlossen. Auswahl bisheriger Ausstellungen: Catch of the Year (2012/2011), Kunst12 ZKB Kunstpreis Zürich(2012) Nominée, Herrmann Germann Contemporary (2012/2011), Message Salon Downtown Zürich (2010), Hochschule für bildende Künste Hamburg (2010), Auguststrasse Berlin (2010), Artachement Basel (2010), Galerie Haas & Fischer Zürich (2009)

only in german

Gregory Polony
Déjà–vu