press release only in german

Ingo Giezendanner ist ein Flaneur, der sich als Chronist seiner Umgebung bis über die Landesgrenzen hinaus einen Namen geschaffen hat. Wo auch immer er sich gerade befindet, überall hält er das, was ihn umgibt, mit grösster Hingabe zum Detail und mit sicherem Strich auf Papier fest. Mit rundherundherundherum hat Giezendanner dem 200 Jahre alten Panorama von Marquard Wocher ein zwei Meter hohes und über 50 Meter langes Rundbild gegenüber gestellt, das er eigens für die Ausstellung konzipiert hat. So interessant die individuelle Betrachtung der beiden Panoramen auch ist – die Konfrontation der beiden Grossbilder lässt spannende Eigenheiten und Merkmale der Gattung hervortreten, sie macht aber auch deutlich, wie stark der Typus „Stadt-Panorama“ die zeitlichen Gegebenheiten und die Bedürfnisse der Gesellschaft spiegelt.

Zur Ausstellung erschien im Verlag für moderne Kunst Nürnberg ein Ausstellungskatalog (D/E), herausgegeben vom Kunstmuseum Thun, Petra Giezendanner und Siri Peyer.

only in german

GRR49: rundherundherundherum
Ingo Giezendanner im Thun-Panorama