press release only in german

„Grüße aus Zielona Góra“ ist eine Ausstellung von fünf jungen Künstlern aus einer mittelgroßen polnischen Stadt, die 60 km von der Grenze mit Deutschland entfernt liegt. Trotz ständiger Änderungen und offizieller Erklärungen wissen wir immer noch nicht allzu viel voneinander. Obwohl die Grenze körperlich schon nicht mehr vorhanden ist, ist die Grenze in der Sprache, in der Mentalität und in den historischen Ereignissen noch immer da. Das Anliegen der Ausstellung ist es jedoch nicht, diese Grenzen zu überschreiten. Die Künstler senden lediglich eine weitere Erinnerung, ein Zeichen für das Vorhandensein, ein Signal, dass jenseits des Flusses Menschen leben, etwas anders vielleicht, dadurch interessant, etwas ähnlich, dadurch verständlich. Sie schicken eine Postkarte aus der Nähe, die doch immer noch fern ist.

Basia Bańda (1980), Karolina Spiak (1983), Michał Jankowski (1977), Jarosław Jeschke (1977), Rafał Wilk (1979)

only in german

Grüße aus Zielona Gora
ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Galerie BWA Zielona Gora
Kurator: Wojciech Kozlowski

Künstler: Basia Banda, Karolina Spiak, Michal Jankowski, Jaroslaw Jeschke, Rafal Wilk