press release only in german

Die Isländerin Gudny Gudmundsdottir und die Dänin Mette Thiessen zeigen in der Galerie des Künstlerhauses ihr Ausstellungsprojekt "Maiden". Die Ausstellung wird am 1. März 2007 um 19.00 Uhr im Beisein der Künstlerinnen eröffnet und läuft bis zum 25. März 2007. Einführende Wort spricht Julia Mummenhof (Kunstredakteurin des Magazins "Szene Hamburg").

"Wir stellen miteinander aus, weil wir das Fotobuch "Komparsen" herausbringen. Es bildet auch das Herz und (die) Leber der Ausstellung, eingehüllt in die noble Blässe unserer Zeichnungen.

Die Ausstellung ist abgeleiteten Träumen und deren Folgen, die so gerne in Form von bitteren Enttäuschungen zum Vorschein treten, gewidmet. Wie hoch ist der Übermut und wie tief die Niederlage auf der Scala 1 - 10 ? Vielleicht am besten irgendwo in der Mitte, bei fünf. Einfach nur dabei sein. Oder sogar gewinnen? Hauptrolle oder Statist. Und was kostet das?

Für diejenigen, die sich für die Geschichte hinter dem Fotobuch interessieren, lautet sie folgendermaßen:

Wir, die Autorinnen, haben uns eines Tages auf dem Weg ins Arbeitsamt, genauer zum Künstlerdienst, gemacht, um uns Bewerbungsunterlagen für Statistenjobs zu besorgen. Wir wollten als Komparsen im Film und Werbung unser Brot verdienen. Man sollte 10 verschiedene aktuelle Fotos, plus 5 Ganzkörperaufnahmen abgeben, (siehe Buch „Komparsen“ Seite 44). Als wir unsere ersten Abzüge aus dem Fotolabor bekamen, wurde uns klar, dass wir das ganze möglicherweise missverstanden hatten. In dem Sinne, dass wir uns gegenseitig als die Hauptdarstellerinnen in hoch spannenden Großfilmen aus Hollywood, abgelichtet hatten, wobei das Komparsendasein in der Praxis etwas anders aussieht. Es wurde nichts aus diesem Job-Bewerben sondern dieses Buch, was wir jetzt haben drucken lassen in 600 Exemplaren. Es ist für die Menschen in diesem Land und aller Weltweit gemacht, für alle deren Träume der Realität nicht entsprechen."

Gudny Gudmundsdottir Mette Thiessen

only in german

Gudny Gudmundsdottir / Mette Thiessen
MAIDEN