press release only in german

Der Linzer Medienkünstler Günther Selichar gibt einen Einblick in aktuelle fotografische Projekte, die Massenmedien zum Thema haben. Selichars Arbeiten stehen in der Tradition der Moderne, mit dem Blick auf Malewitsch, auf Newman, auf Rothko und Richter, auch begreift er seine fotografischen Arbeiten als einen aufklärerischen Beitrag im Reigen der medienkritischen Erhellungen und rekurriert wie selbstverständlich auf das Medium Fotografie, das älteste der Neuen Medien.

Unter den vielen Versuchen aktueller Bildproduktion wird die fotografische Methode von Selichar als eine herausragende Interpretation aufgegriffen, die in jedem Bild die "Losigkeit", die mediale Auszehrung des Raums anführt. Die Arbeiten Selichars zeigen, dass eine jede medientechnische Apparatur das Dargestellte in eine "Sphäre prinzipieller Andersheit" trägt. Jede Reproduktion trägt das Mal dieser "Andersheit" und generiert somit eine wirklich produktive Differenz.

Pressetext

only in german

Günther Selichar
Standby