SCHULTZ BERLIN

GALERIE MICHAEL SCHULTZ / SCHULTZ CONTEMPORARY | Mommsenstraße 34
10629 Berlin

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artist / participant

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schultz contemporary freut sich über die erste Einzelausstellung der Pakistanischen Künstlerin Hamra Abbas.

Die unter dem Titel ‚God Grows on Trees’ zusammengefasste Installation umfasst drei Werkgruppen. Als Ausgangspunkt kann die Fotoarbeit ‚God Grows on Trees’ betrachtet werden, die eine Baumallee in der Heimat der Künstlerin abbildet. Im Islam heißt es, dass Allah 99 Namen hat. Farblich deutlich in der schwarz-weiß Fotografie hervorgehoben sind all diese verschiedenen Namen an die Baumstämme geheftet. Abbas selber interpretiert die Zahl 99 auch als Symbol der Unendlichkeit, wie es schon im Chinesischen Tradition ist. Somit ist die 99 nur der Anfang der Unendlichkeit, Gott ist und wohnt in allem.

In Anlehnung an die Zahl 99 befinden sich in der Ausstellung auch 99 Miniaturportraits von Schülern aus verschiedenen Koranschule. Traditionell illustriert die Miniaturmalerei die Dichtung und mythologischen Erzählungen der Persischen Literatur. Mit höchster Perfektion, Individualität und Detailtreue, stellt Abbas die zerbrechlichen und unschuldigen Gesichter der Kinder dar, die auf den ersten Blick geradezu fotografisch wirken. Interessant sind dabei die scheinbar unförmigen Ausschnitte, die die Künstlerin wählt, die aber auf die Ränder der Kopftücher und Kappen der Jungen zurückzuführen sind. Damit erhalten die Portraits eine gewisse architektonische Qualität, die an Fenster eines Schulgebäudes erinnern, in die man von außen blicken möchte.

Die letzte Werkgruppe, ‚Paperplates’ lässt persische Tradition und modernen Fortschritt noch weiter verschmelzen und erweitert den Begriff der Miniaturarbeit. Die Skulpturen, die auf Leuchtsockeln unter einer Plexiglashaube ausgestellt sind, sind in aufwendiger Handarbeit entstanden. Abbas hat den englischen Ausdruck ‚Please get served’ auf Papier gedruckt und das Papier in feine Streifen geschnitten. Ähnlich einem Korb hat die Künstlerin die Streifen verflochten, verklebt und die persisch typischen Sternmuster in die filigranen Objekte reingeschnitten. In einer Originalpresse, in der herkömmliche Papierteller im Massenverfahren hergestellt werden, hat Abbas ihre ‚Paperplates’ in Form pressen lassen. Somit gibt sie einen kritischen Kommentar zwischen Wegwerfgesellschaft, Massenproduktion und traditioneller Handarbeit ab.