press release only in german

21.10.2022 – 05.02.2023, bis zum 19.02 verlängert!
Eröffnung: Do 20.10.22 19 Uhr
Presserundgang mit Hana Miletić: Do 20.10.22 11 Uhr

Hana Miletić – Pieces

Hana Miletić ist eine in Brüssel und Zagreb lebende Künstlerin mit einem Hintergrund in Dokumentar- und Straßenfotografie. Seit 2015 verwendet sie die Fotografie als Grundlage für gewebte Arbeiten. Ihre zarten Gespinste sind Erzählungen über Wachstum und Zerfall, über Verletzung und Heilung, über Verbundenheiten durch Zeit und Raum. Sie bilden Gegenentwürfe zum Streben nach Effizienz, zur Atemlosigkeit unserer Gesellschaft. Das liegt zum einen an dem Prozess, den ihre Werke durchlaufen, zum anderen an der Technik, für die sie sich entschieden hat. Am Anfang steht die Kontaktaufnahme. Auf Spaziergängen durch den urbanen Raum entwickelt die Künstlerin nicht nur ein Gefühl für den Ort, sondern sucht auch nach Anzeichen für Umbruchsituationen, für Transformationsprozesse.

Stadtentwicklungsprojekte, Neubaugebiete, vernachlässigte, abgehängte Viertel ziehen ihre Aufmerksamkeit auf sich. Mit Fotografien hält Hana Miletić diese Orte und Eindrücke fest. Dabei hält sie sich nicht bei der Monumentalität oder Wiedererkennbarkeit von Stadtarchitektur und -mobiliar auf. Vielmehr konzentriert sie sich auf Details, auf Unfertigkeiten oder Stückwerk. Sie sucht nach Verhüllungen aus Folie, die zum Schutz oder als Provisorium angebracht wurden oder geklebten Reparaturen, die Bruchstellen notdürftig kitten. Dieser Bestandsaufnahme und Materialsammlung folgt die Motivfindung, die Auswahl der Nebensächlichkeiten, die im nächsten Schritt in gewebte Formen übersetzt werden. Denn gerade diese Nebensächlichkeiten bilden zentrale Motive für Hana Miletić in der Wahrnehmung des menschlichen Lebens- und Gestaltungsraumes und münden in die eigentlichen Kunstwerke. So verwandelt sich eine Ansammlung von behelfsmäßig aneinander geklebten Plastikfolien in eine gewebte Collage aus unterschiedlich nuancierten Stoffteilen divergierender Stärke – von hauchdünn bis opak. Getapte Stellen an Laternen oder Autofenstern erscheinen als farbige Streifengebilde an der Wand, die ohne ihren Ursprungszusammenhang mal lose Beziehungsgeflechte ausbilden und sich mal zu eigentümlichen Figuren zusammenfinden. Indem sie Teile aus ihrem Bezugsrahmen löst, Bild in Material und temporäre Kaschierung in vollendetes Objekt übersetzt, abstrahiert Hana Miletić formal und inhaltlich. Das zentrale Element dieses Abstraktionsprozesses bildet das Weben – eine Technik, die sowohl Wissen und handwerkliche Fertigkeit als auch ein schier aus der Zeit gefallenes Maß an Langmut erfordert.

Die Entscheidung für eine derartige Technik kann nur mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Material, Motiv und Tätigkeit einhergehen, denn sie ist im Sinne unseres zweckorientierten Weltverständnisses ineffizient; Resultate entstehen langsam und benötigen Zeit, Ruhe und Geschicklichkeit. Den Antrieb der Künstlerin bildet ebenjene Leidenschaft, aber auch die tiefe Überzeugung, dass diese Zeichen des Umbruchs innerhalb des Stadtraums, von Gemeinschaften, von zwischenmenschlichen Begegnungen es wert sind, wahrgenommen und analysiert zu werden. Sie ordnet diese Zeugnisse ökonomischen Erwägungen über. Sie fixiert sie und macht sie über ihre visuelle Erscheinung hinaus haptisch, greifbar. Es ist eine Qualität von Hana Miletićs künstlerischer Praxis, bildhafte Eindrücke in begreifbare Objekte umzuwandeln. Die Künstlerin selbst bezeichnet diese Arbeitsweise als vom „Kopf zur Hand zurück zum Kopf“.

Nun zurück zu dem eingangs verwendeten Wort „Gespinst“, das ein zum Zweck des Beutefangs konstruiertes Spinnennetz bezeichnet. Es bildet ferner ein Synonym für den Kokon, das Nest von Raupen. Damit benennt es ein Gebilde, das etwas umfängt und konserviert. Allgemein steht der Begriff für etwas Gesponnenes, für ein zartes Gewebe oder Netzwerk. In der Textilindustrie bezeichnet es einen endlosen Faden. Bedeutungen, die in Hana Miletićs Werk tief verwurzelt sind: Gefangensein und Schutz, Fragilität und Beständigkeit, Routine und deren Durchbrechung, Miteinander und Gegeneinander, Bild und Objekt und natürlich der endlose Faden. Denn gezeigt werden nicht einzelne Fäden mit Anfang und Ende, sondern Gewebe, Netzwerke aus Fäden – visuelle und physische Verbindungen. Aus all diesen Charakteristika sprechen eine außergewöhnliche Sensibilität und Respekt gegenüber dem Zustand der Jetztzeit, aber auch gegenüber einer gemeinsamen Vergangenheit. Hana Miletić webt entlang der Bruchstellen unserer Gegenwart und schafft damit Konstanten und Verbindungen über Epochen hinweg.

Ihre Einzelausstellung Pieces in der Kunsthalle Mainz ist die erste Soloschau von Hana Miletić im deutschsprachigen Raum. Sie wird existierende Werke und Neuproduktionen vereinen. Im Zentrum steht dabei das Zollhafenareal als größtes innerstädtisches Entwicklungsprojekt in Mainz.

Pieces ist eine Kooperation mit dem MMSU – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst Rijeka.

Die Ausstellung wird gefördert vom Kultursommer Rheinland-Pfalz und KIOSK.

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Rundgänge durch die Ausstellung:

So 08/01, 14 Uhr
So 22/01, 14 Uhr

Reflexionen
Am Mittwoch, den 25/01 findet um 19 Uhr ein feministischer Rundgang durch die aktuelle Einzelausstellung Pieces statt.
Unter dem Titel Reflexionen eröffnen Marlène Harles (kuratorische Assistenz Kunsthalle Mainz) und Dr. Irene Schütze (Kunstbezogene Theorie, Kunsthochschule Mainz) einen feministischen Blick auf Hana Miletić's Werk.
Die handwerkliche und künstlerische Praxis von Hana Miletić birgt eine soziale Dimension. Ihre Praxis des Webens und Filzens – also des Zusammenbindens und Reparierens – regt zum Nachdenken über Verbindungen in der Gesellschaft an. Ihre Filzarbeiten entstehen oft in Workshops mit Frauen über kulturelle und soziale Grenzen hinweg. Zudem beschäftigt sie sich mit der Geschichte des Fortschritts in der Textilproduktion, die vom Webstuhl ausgeht. Weben wird oft mit der Arbeit von Frauen in Verbindung gebracht. Genau hier lohnt es sich, über Begriffe wie Care, Solidarität und Intersektionalität nachzudenken.
Die Kosten sind im Eintritt enthalten.

Künstlerinrundgang mit Hana Miletić auf Kroatisch
Am Freitag, den 27/01 führt die in Zagreb geborene Künstlerin Hana Miletić um 18 Uhr auf Kroatisch durch ihre Ausstellung.
Die Kosten sind im Eintritt enthalten.

So 29/01, 14 - 18 Uhr Heute FREItag
So 12/02, 14 Uhr
So 19/02, 14 Uhr Familienrundgang

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Filz-Workshops mit Hana Miletić

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung Pieces lädt die Künstlerin Hana Miletić gemeinsam mit Frauen vom Projekt C’est la vie vom Caritaszentrum Delbrêl und der Neustadt Gruppe frauen aktiv dazu ein, an der Gestaltung eines Textilstücks mitzuwirken. Durch die gemeinschaftliche Praxis des Filzens teilt die Künstlerin ihre Leidenschaft für Material, Handfertigkeit und zwischenmenschliche Begegnungen über kulturelle und Altersgrenzen hinweg.

Die Filz-Workshops finden am Samstag, den 10/12 sowie am 28/01 von 16-18 Uhr statt.

Die Kosten sind im Eintritt enthalten.
Anmeldungen unter mail@kunsthalle-mainz.d