press release only in german

Der belgische Künstler Hans Op de Beeck (*1969 in Turnhout) arbeitet in nahezu allen künstlerischen Medien von großen Installationen über Skulptur, Fotografie, Aquarell, Zeichnung bis hin zu Musik, Text und Animation. Dabei berührt er oft universelle Themen wie die Beziehung zu Zeit und Raum, Melancholie und die Absurdität der menschlichen Existenz.

Für seine Schwarzweiss-Animation „Night Time“ (2014), nutzte er Aquarelle, an denen er über sechs Jahre hinweg, meistens nachts, gearbeitet hat. In ruhigen, zurückhaltenden und rätselhaften Bildern zeigt Op de Beeck eine Reise durch urbane Settings, surreale Situationen und nächtliche Umgebungen, die manchmal von mysteriösen Figuren bevölkert sind. Einige der Einstellungen erinnern an filmische „establishing shots“, wieder andere zeigen „close ups“ von Körperteilen und Requisiten. In einer zeitlosen Bildsprache fängt Op de Beeck in seiner Arbeit Orte zwischen Fiktion und Realität ein.