press release only in german

Hans van der Meers Ausstellung „Spielfeld Europa: Landschaften der Fußball-Amateure“ besteht aus großformatigen Farbfotografien und Kurzfilmen des in Holland lebenden Fotografen. Ein Spielfeld, zwei Tore, 22 Spieler – Hans van der Meer geht es um Fußball in seiner elementaren Form, wie er Sonntag für Sonntag in den Amateur-Ligen der Dorf- und Vorstadt-Clubs stattfindet.

Er widersetzt sich den Klischees moderner Sportfotografie. Nicht die prächtigen Stadien der Champions’ League oder herangezoomte heroische Kopfballszenen fasst er ins Bild, sondern Spielzüge und Torszenen. Dieses panoramatische Fotografieren steht in der alten Tradition und Funktion der Pressefotografie: In einer Zeit ohne Fernsehen hatte sie ein Gesamtgeschehen abzubilden, um dem Leser Spielverläufe und Angriffsstrategien zu erschließen.

In den zehn Jahren seiner Reisen zu den Spielfeldern Europas fotografierte Hans van der Meer in jedem Land mit Fußball-Tradition. Seine Odyssee führte ihn von Bihariain in Rumänien bis Björkö in Schweden, vom norwegischen Torp bis ins ungarische Alcsóörs und zu den Clubs in Griechenland, Finnland, England, Frankreich, Deutschland, Schottland, der Schweiz, der Niederlande und der Slowakei, Polen, Dänemark, Irland, Wales, Tschechien, Belgien, Spanien, Portugal und Italien.

Diese subtilen Fotografien von Männern bei ihrem so poetischen wie absurden Tun zeigen, dass das menschliche Streben in all seiner Vergeblichkeit einen Namen hat: Fußball. Die kleinen Tragikomödien der Darsteller auf dem grünen Rasen kontrastieren auf eindrucksvolle Weise mit den weiten Landschaften und gewaltigen Siedlungen im Hintergrund, vor denen die ganze urwüchsige Leidenschaft des Spiels nur umso stärker hervortritt.

Der Fotograf schreibt über seine Protagonisten: „In den Herzen und Köpfen mancher Amateurspieler sind die Stadien aber ganz und gar nicht weit entfernt. Selbst in den entlegensten Dörfern Europas stellen sich die Amateurmannschaften am Mittelkreis auf. Dann winken sie in Richtung einer vollbesetzten Tribüne. In Wirklichkeit sind sie Automechaniker, Lehrer, Landwirt, Installateur, Verkäufer, Bankangestellter, Systemadministrator, Student, Steuerbeamter, Glaser oder Bäcker, und sie winken gerade mal zwei Männern und einem Hund zu. Dieses Ritual ist ein wunderbares Beispiel für das Miteinander von Wirklichkeit und Einbildungskraft. Und genau da begegnen sich für mich Fußball und Fotografie.“

Das Buch zur Ausstellung „Spielfeld Europa“; Fotografien und Text von Hans van der Meer ist 2006 bei steidlMack erschienen.

only in german

Hans van der Meer
Spielfeld Europa:
Landschaften der Fußball-Amateure