press release only in german

„Die Verbindung des Erkennenden mit der zu erkennenden Substanz verlangt auch vom Wort eine besondere Verdichtung: Dies ist der Name.“ (Pawel Florenski, 1922). Namen sind also zumindest nach dem russischen Mönch und Namensverehrer Florenski alles andere als Schall und Rauch, sondern stehen in einer unmittelbaren Verbindung zu dem, was sie bezeichnen; sie fungieren weniger als durchlässige Zeichen, sondern behaupten sich gegenüber Interpretationen in opaker Autonomie, können wandern, sich verselbstständigen, Filiationen bilden und alles andere überdecken.

Malta und Kreta sind die Namen zweier Inseln im östlichen Mittelmeer, das heißt noch bevor sie Orte und Geschichte sind, sind sie vor allem erst mal Namen. Namen mit seltsamem Klang und komplizierten Etymologien; zu Inseln und Gebirgen petrifizierte Personifikationen, Inseln mit versteinerten Leibern, Gliedern, Köpfen. Kreta, Greta, Grete, Crête, Crêche, Crash... Malta, Malteser, Hilfsdienst, Marthe, Malte. „Malta“ und „Kreta“ sind auch die Titel zweier Skulpturen von Hansjoerg Dobliar, und dies nicht zuletzt als eine Reverenz auf Haruki Murakamis Roman „Mister Aufziehvogel“ und die dort agierenden, mit übersinnlichen Kräften ausgestatteten Schwestern Malta und Kreta Kano.

Nun sind beide nur mehr als aufgesprühte Namen auf den Transportkisten präsent, die zu Vitrinen umfunktioniert und Särgen gleich, aktuelle Arbeiten in sich aufnehmen, darbieten, zeigen. Erweitert wird das Repertoire der Ausstellung durch Papierarbeiten, die konkret Bezug auf den Malteserorden nehmen: Übermalungen des Großmeisters, seiner Ritter und Damen, malerische Deviationen des Malteser-Kreuzes, den acht „Zungen“ des Ordens, und nicht zuletzt farbige Emanationen in opaker Autonomie, die wandern, sich verselbständigen, Filiationen bilden und alles andere überdecken.

Hansjoerg Dobliar, geboren 1970 in Ulm, lebt und arbeitet in München. Seine Werke wurden unter anderem bereits in der Pinakothek der Moderne und im Lenbachhaus München, im Oldenburger und Ulmer Kunstverein ausgestellt.

only in german

Hansjörg Dobliar
Malta & Kreta