press release only in german

Heike Weber und Walter Eul
Vom 2. April bis 26. Juni 2022

kuratiert von Judith Reichart

Heike Weber und Walter Eul haben eigens für das Magazin 4 eine interaktive Sound-Skulptur aus 150 touch-sensitiven Spiegelkugeln entwickelt.
Der Klang entsteht durch die aktive Beteiligung der Besucher:innen und baut sich auf, je mehr Kugeln berührt werden.
Aktives Eingreifen verändert den Gesamtklang, der stets harmonisch bleibt.

Walter Eul hat für die Ausstellung die Elektronik selbst entwickelt und gebaut und das Sound-Design geschaffen.
Er belegt jede Kugel mit einer von uns geschaffenen Komposition, Sound oder Sample. Manche Kugeln sind mit Textfragmenten von Lucius Annaeus Seneca bestückt, die ungewöhnlich zeitgenössisch wirken und gerade jetzt in diese fragile Zeit passen.

Die Installation wird durch eine soundabhängige Projektion auf knapp 5000 teilverspiegelten Glaskugeln ergänzt.
Das Schöpferische – das Kunstwerk als Impulsgeber wird mit der Skulptur manifestiert.

*Die Arbeit nimmt assoziativ Bezug zu dem Feature „Nada Brahma – Die Welt ist Klang“ von Joachim Ernst Berendt.