ZS art, Wien

zs art galerie | Westbahnstr. 27-29
A-1070 Vienna

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Der unermüdliche Freigeist Heinz Baumüller schärft mit ironischen Aphorismen und entwaffnenden Wortschöpfungen unseren Sinn nach Freiheit und Selbstverantwortung. Er setzt jenen individualistischen wie aufmerksam kritischen Weg auf eigenwillig ästhetische Weise fort, den sein Lehrmeister Joseph Beuys sein Leben lang zelebrierte.

Heinz Baumüller formt, im Unterschied zu Beuys, sein liebenswürdig anarchisches Weltbild vorzugsweise in metallische Strenge. Die Vorliebe für widersprüchliche, für doppelsinnige Ab-Bilder seiner Beobachtungen reduziert sich jedoch nicht auf ein Genre. Sein Spaß am anregenden Un-Sinn äußert sich in vielfältiger Art: Skulpturen, Installationen, Texte, Aktionen, Plakate und Fotodokumentationen sind auf den ersten Blick witzige, in der Folge symbolhaft tiefsinnige Denkanstöße, welche die Rezipienten mit ihren Interpretationen erst vervollständigen.

Aber noch etwas zeichnet Heinz Baumüllers Oeuvre aus: Sein minimalistischer, aber ideologisch folgenreicher Eingriff in Bestehendes, in Alltägliches. Zwei Punkte können Läppisches in - ein im wahrsten Sinne des Wortes - Lapidares verwandeln. Ironie und Humor sind seine wichtigsten Werkzeuge, die den sich intellektuell darauf Einlassenden seine liberale, menschliche Wertewelt eröffnen.

only in german

Der ZS art KunstRaum präsentiert:
SCHNEE VON MORGEN
Heinz Baumüller
Zeichungen, Bilder, Installationen, Skulpturen, Texte