artist / participant

press release only in german

Für Heinz Schmöller ist die visuelle Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der eigenen Wahrnehmung die Grundmotivation für sein Schaffen. So verweist er auch in seiner ersten Einzelausstellung bei Diskus auf Orte und Objekte, die unmittelbar mit seinem Lebensraum verknüpft sind.

Die Videoarbeit In meiner Straße zeigt beispielsweise einen Zyklopen beim Marsch durch das Dresdner Wohnviertel des Künstlers, wobei sein Wohnzimmerfenster zur Projektionsfläche eines Stop-Motion Monsterfilms wird. Eine Erinnerung an Kindertage, als das im Film Gesehene sich in der eigenen Wirklichkeit zu wiederholen schien.

Mit einem modellhaften Nachbau des Hauses seiner Großeltern schafft er einen weiteren Raum um vergangenen Situationen zu begegnen. Dieser zentrale familiäre Begegnungsort seiner Kindheit lässt als Miniatur Einblick, Rückblick und Ausblick zugleich zu.

Die abgebildete Anwesenheit von Heinz Schmöller ist vertreten durch die Arbeit „Liege“. Eine mobile und zusammenklappbare Sonnenliege aus Aluminium, auf deren Stoffbezug der Künstler selbst liegend dargestellt ist, spannt die Brücke zwischen rekapitulierter Existenz und bewusster Absenz.

Pressetext

only in german

Heinz Schmöller. In meiner Strasse