artist / participant

press release only in german

Helmut Schweizer, geboren 1946 ( Dokumenta IX, 1992, Fotoinstallation in den Banken von Kassel: "Die anderen Gesichter des Geldes) zeigt nach zwei Einzelausstellungen in der Galerie "Versuchsanordnung"(eine Installation) 1996 und "Nordhausen, Geschenke&Lorbeeren" ( eine Installation + Aktion) 1997, in dieser Ausstellung 2 Arbeiten aus 2 Epochen.

1976 photographierte Helmut Schweizer Portraits in 5 Städten: Dakar, New York, Köln, Paris und Rom. Es entstanden 5 mehrteilige Tableaus. Diese Ausstellung zeigt die Portraitfotografien aus New York. 1138 Schwarzweißfotografien, Unikate, (je13x9cm,handschriftlich nummeriert), werden in 32 Rahmen (je 83x57cm) als Block gezeigt.

Die Fotografien zeigen Menschen auf der Straße, Portraits von Plakaten von Werbung und Kino, Portraits von Komics , von trivialen Objekten und sakralen Bauten, Köpfe von Alten und Jungen, von Schönen und vergangenen Schönen, von Glamourgirls, Madonnen und Ikonen der amerikanischen Geschichte. " Ich war auf der Suche nach Freiheit. Freiheit ist in den Köpfen der Menschen": Helmut Schweizer 2003.

Der Arbeit von 1976 ist in dieser Ausstellung die Arbeit "Babylon Palaver" von 2002 gegenübergestellt. 30 Fotodrucke, je 61x84cm, zeigen Gesichtsausschnitte von Augenpartien von Menschen heute, darüber Schlagzeilen, die in deutschen Medien 2001/2002 zu lesen waren. Die Suche nach der Freiheit 1976 löst 2003 die Frage nach Wahrheit oder Lüge ab. Pressetext