press release only in german

Am 10.9.2011 wird um 16 Uhr im Mittelbau unseres Hauses eine Doppelausstellung für Abraham David Christian und Hermann Josef Mispelbaum eröffnet, zwei alten Künstlerfreunden, die sich seit 1975 kennen und schätzen, wobei Christian die Räume mit Skulpturen und Mispelbaum die Wände mit Zeichnungen bespielen wird, in einem sicher überaus reizvollen Zusammenwirken.

Abraham David Christian *1952 könnte man als Weltenbürger bezeichnen, er unterhält ein Atelier in Düsseldorf, in New York und in Hayama in Japan. Insoweit sind auch die Themen seiner Arbeit global, Kultur- und Weltanschauung übergreifend und auf allgemein menschliche Fragestellungen reduziert. Sie folgen keinem vordergründig modernistischen Prinzip, sondern grundsätzlichen, philosophischen Gedanken und formalen, wiederkehrenden allgemeingültigen Grundproblemen plastischen Gestaltens, sie entstehen in der Regel in Serien. In Kornelimünster werden ausschließlich Bronzeskulpturen des international renommierten Bildhauers zu sehen sein, der wie alle Künstler/innen, die bei Kunst aus NRW präsentiert werden, in jüngeren Jahren von der Landesregierung im Rahmen der Künstlerförderung unterstützt worden ist.

Hermann Josef Mispelbaum *1944, ein vielfach ausgezeichneter, (z. B. Villa Romana-Preisträger 1990) aber dennoch eher bodenständiger Künstler aus der Region Aachen, folgte mit seinem subtilen zeichnerischen Oeuvre in den 70 er und 80er Jahren noch figurativen und expressiven Vorstellungen. „Später ab den 90er Jahren waren Mispelbaums Zeichnungen und Collagen von einer inneren Sammlung und abstrahierenden Reduktion, eben von einem eher rationalisierenden Arbeitsprozess mit Lineal, Messer und einem fein gespitzten Stift geleitet. … mit dem Aufenthalt des Künstlers in der Villa Romana (vollzog sich) im Jahr 1990 ein deutlicher Wandel zu übergreifenden Fragestellungen nach dem Verhältnis von Fläche und Raum, dem Walten der Natur und dem Leben auf unserem Erdball“, formuliert Bettina Baumgärtel 2007.

Zu dieser Doppelausstellung werden zwei Kataloge erscheinen.

only in german

Hermann Josef Mispelbaum / Abraham David Christian
Kuratorin: Maria Engels