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Spielhofer, die v.a. als Videokünstlerin bekannt geworden ist, zeigt in ihrer Einzelausstellung erstmals Siebdrucke und Collagen deren Ausgangsmaterial annoncierte Trauerbekundungen für die Opfer vom 11. September in New York sind. Die 9-teilige Siebdruck-Reihe „The New York Times, Sunday, September 16, 2001“ greift auf annoncierte Trauerbekundungen für die Opfer des 11. September 2001 in New York zurück, die von diversen Firmen lanciert wurden. Von den Modefirmen Cartier, Bulgari und Chanel bis hin zu den Kaufhausketten Bloomingdale’s, Kmart und Sears, den Investmentfirmen Prudential Financial, Cushmann & Wakefield, Merrill Lynch, der Allianz Group sowie der Einrichtungsfirma Ethan Allen nutzten die jeweiligen Werbestrategen die Zeitungsplattform nicht nur um ihre Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen, sondern gleichzeitig dafür, um für die eigene Firmenidentität und deren Produkte zu werben.

Hildegard Spielhofer basically made a name for herself as an artist by interacting with new media. In her first solo show at Kunsthaus Baselland she will present the nine-part series of screen prints entitled “The New York Times, Sunday, September 16, 2001” which contains obituaries dedicated to the victims of 9/11 in New York, published by various companies. Jewelry and clothing companies like Cartier, Bulgari, and Chanel, retailers and department stores like Bloomingdale’s, K-Mart, and Sears, investment firms like Prudential Financial, Cushmann & Wakefield, Merrill Lynch, and Allianz Group, as well as furniture outfits like Ethan Allen used these obituaries not just as a way of showing their sympathy, but also to advertise their own corporate identity and products.

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