press release

Anlässlich der 10. "Höhenluft" präsentiert der Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen in den Wochen zwischen 09. 05. -31. 05. 2015 Arbeiten jener jungen Künstler, die die bisherigen Ausstellungen der Reihe gestaltet haben. 
Eine Retrospektive, allerdings ohne Wiederholung. Aus dem Künstlerpool wird abermals geschöpft, jedoch unterscheiden sich Werke und Zusammenstellung. Zur Geltung kommen sowohl die Entwicklung der 32 Studierenden und Absolventen der Karlsruher Hochschulen, als auch die enorme Bandbreite der Positionen. Die Jury wählte zwar in der Vergangenheit jeweils so, dass inhaltlich oder formal kohärente Ausstellungen entstanden, doch gab es bezüglich der gestalterischen Mittel, Materialien, Medien oder Leitideen keinerlei Einschränkung. Den Besucher erwartet folglich neben einem vielseitigen Rahmenprogramm ein Konglomerat an Arbeiten, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. 
Aus kuratorischer Sicht stellt es durchaus eine Herausforderung dar, sowohl dem Ganzen als auch dem Einzelnen gerecht zu werden. Der Untertitel der Gruppenausstellung "Let´s come together, right now,oh yeah, in sweet harmony" ist also gleichzeitig als Credo und als Augenzwinkern zu verstehen. Um den nicht vorhandenen roten Faden zu spannen, werden die räumlichen Kapazitäten bis in die letzten Winkel genutzt: Petersburger Hängung und farbige Akzente an den Wänden gehören ebenso zum Konzept, wie die eigens für die Höhenluft gebaute Bibliothek mit Sitzgelegenheiten, die gemütliche Streifzüge durch Publikationen und Portfolios der teilnehmenden Künstler erlauben und einen noch besseren Überblick gewährleisten. Apropos: Ein Katalog dokumentiert umfassend, wie es zu dieser Konstellation kam und macht mit der Arbeitsweise der einzelnen Protagonisten und Protagonistinnen vertraut. 
Das 2011 durch die Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe ins Leben gerufene und finanzierte Projekt greift eine wesentliche Aufgabe des Kunstvereins auf, indem es ein aktuelles Bild der (hiesigen) Kunstszene zeichnet und Raum für Experimente, Wagnisse, Neuerungen bietet.