press release only in german

Transmediale Raumansprüche, verbogene Flachware, ungehobelte Späne im Abendlicht, Kirchenfensterlyrik als Selbstblendungsakt, ergebnis(bes)offene Insolvenzberatung in Teilzeitzeichnungen, kurz aber gut: für Fortgeschrittene.

Wo anderen die Zunge schon mal aus dem Hals hängt. suchen wir erst nach einer Parkmöglichkeit. Dann aber gibt’s wieder einen schönen Strafzettel, weil Strafe anscheinend wieder sein darf: „Sandra Bullock, 44, Schauspielerin, stellt ihre Kinder zur Strafe in die Ecke. ‚Meiner Ansicht nach ist Disziplin ein Ausdruck von Liebe’, sagte Bullock der Frankfurter Rundschau. Doch müssten auch sie oder ihr Ehemann Jesse James in die Ecke, wenn sie etwas falsch gemacht haben. ¸Strafe gilt für alle’, so Bullock, die die Kinder ihres Mannes adoptiert hatte. (Siehe Titel)

Es ist üblich geworden, künstlerische Arbeiten als Ergebnis von Machenschaften anzuerkennen, als Manöver oder Symptom bestimmter Strategien. Wir machen das genauso, nur dass wir Ausbildung, Reichweite und Gelingen nicht anhand von Flatraterzählungen oder briefmarkengroßer Googelwartsversprechen beurteilen, sondern am ehesten dem 1:1 eines misslungenen Austellungsauftritts Glauben schenken. Denn die Tunten des Repräsentanten sind die Mutanten der Präsidentin, die sich in mühevoller Kinderarbeit einen Finanzteppich hat knüpfen lassen, nur damit sie trockenen Fußes aus der Badewanne steigen kann, obwohl schon das ganze Zimmer unter Strom steht, naja, ist ja ihre Privatsache.

Wie dem auch sei.

Unter dem Titel HÖHEPUNKTE DES ICHS. AUSBILDUNG REICHWEITE GELINGEN sind zum ersten Mal die Arbeiten von fünf Künstlern in einem Ausstellungszusammenhang zu sehen, die in der nichtkommerziellen Ausstellungsszene Hamburgs seit längerem eine Rolle spielen und dort hohe Anerkennung genießen. Ausgebildet bei so unterschiedlichen Lehrern wie Claus Böhmler, Bernhard-Johannes Blume und Franz Erhard Walther unterscheiden sich die Denk- und Arbeitsansätze erheblich. Doch aus der spröden Intensität ihrer diversen Ausstellungsauftritte lässt sich deutlich ein gemeinsamer Zug zu sperrigen Arrangements und detailreichen Ausweichmanövern ablesen. Gängige Vereinbarungen über säuberliche Trennungen von Arbeitsformen werden ignoriert oder konterkariert.

Höhepunkte des Ichs. Ausbildung Reichweite Gelingen 2. Oktober – 7. November 2009

Subakademische Exzellenzoffensive der Folksavantgarde Hamburg mit

Alexander Höpfner Gabi Steinhauser Ingrid Scherr Peter Lynen Simon Starke

auf Einladung von Nora Sdun, Trottoir Hamburg und ATELIERFRANKFURT

only in german

"Höhepunkte des Ichs - Ausbildung Reichweite Gelingen"
Subakademische Exzellenzoffensive der Folksavantgarde Hamburg
Kurator: Nora Sdun

Künstler: Alexander Hoepfner, Gabi Steinhauser, Ingrid Scherr, Peter Lynen, Simon Starke