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Horst Hamann - One Night on Broadway … …. ist die fotografische Bilanz eines zwölfstündigen Fußmarsches, von abends halb acht bis morgens halb acht, ein Jahr nach dem Anschlag auf das WTC, am 10./11. September 2002. "One Night on Broadway" erzählt die persönliche Bildergeschichte von Horst Hamann in Erinnerungen an den 11. September. Ausgestattet mit einer Leica Digilux findet Horst Hamann seine Art einer subjektiven Digitalfotografie. Im Schatten der Anschläge auf das WTC erscheinen selbst Banalitäten in einem neuen fotografischen Licht. Es ist so, als hätte man die einfachen Dinge des Alltags gerade neu zu schätzen gelernt. Er fotografiert auf und um den Broadway bis hinunter nach Manhattan und zum Ground Zero. In dieser Nacht ist Horst Hamann ein Betroffener unter Betroffenen. Was Horst Hamann an Motiven einfängt ist weit weg von der ihm eigenen Schwarz-Weiss-Fotografie. Die extreme Farbigkeit seiner Aufnahmen ist mehr als nur ein Ausdruckträger des Situativen. Die Farbe katalysiert die mit den Motiven verbundenen Emotionen. Horst Hamann bleibt auf Distanz und findet die Nähe. Die Suggestion ist echt, die Gefühle sind ehrlich und die Fotografie direkt. Wer mit dem Namen Horst Hamann bisher nur verticale Motive assoziiert hat, muss umdenken.

Marie Préaud – „Kinder - Children - Enfants“ Nichts ist schöner als ein Kinderlachen. In ihren Fotografien gelingt es Marie Préaud stets aufs Neue, genau diesen flüchtigen Moment einzufangen. Kinder bewegen sich natürlicher, reagieren natürlicher, sind natürlicher als wir Erwachsenen. Marie Préaud zeigt eine Fotografie, die ohne den Erwachsenblick von oben auskommt. Für ihre Fotografien von Kindern ist Marie Préaud mehrfach ausgezeichnet worden. Sicherlich auch deswegen, weil sie in ihren Bilder die kleinen Protagonisten nicht instrumentalisiert, etwa so, wie wir es täglich in der Werbung erleben müssen. Ihre Bilder sind auch frei von jenen üblichen kompositorischen Attitüden, wie man sie nur all zu gerne in der Fotografie von Kindern sieht. Marie Préauds Kompositionen bewegen sich zwischen Bewegung und Ruhe, introvertierter Sammlung und expressiver Ausgelassenheit. Die Kinder in Ihren Aufnahmen wirken direkt, ungezwungen und voller Leben. Es sind oftmals berührende Schnappschüsse aus dem Alltag, Signale aus einer anderen Welt – der Welt der Kinder.

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