press release only in german

Kathrin Siegls Arbeiten kommen leichtfüßig daher, bunt oder monochrom, in Öl oder Acryl auf Leinwand. Doch bei genauer Betrachtung, versenkt sie uns in den jeweiligen Augenblick mit verlockender Ästhetik und gleichzeitig löst sie die aktuelle Situation in einem Verwischen auf, bindet fremde Elemente ein und schickt uns auf eine innere Reise zwischen Vergangenheit und Zukunft. Bei dieser Ausstellung führt sie uns in den Garten als einen Ort der Begegnung, der Veränderung und der Vergänglichkeit, der uns dennoch bewusst ans Leben bindet.

Kathrin Siegl, 1980 geboren in Fürstenfeld, Steiermark, Österreich trieb ihr Wissensdurst hinaus in die Welt. 1999 studierte sie an der University of Arts Allentown, Pennsylvania, USA und 1999 - 2005 an der Universität für Angewandte Kunst Wien, u. a. bei Prof. Christian Ludwig Attersee, Bildende Kunst und Malerei. 2005 erwarb sie ihr Diplom mit Auszeichnung. Zahlreiche Auslandsaufenthalte / Studienreisen folgten: Island, New York, London, Paris, Berlin, Dublin, Amsterdam, Hamburg, Stockholm, Prag, Debrecen, Toskana, Umbrien, Pennsylvania, Belgien, Schweiz (Genf, Bern), Kroatien, Slowenien, Südfrankreich. Alle hatten Einfluss auf ihre Malerei: Seien es die Landschaften oder die Menschen, die in diesen Landschaften leben, oder die sozio-kulturelle und ökologische Situation des Landes an sich. Zwischen Gedachtem, Empfundenen und Vorgefundenem entspinnt sich ein Diskurs, der malerisch zum Ausdruck gebracht wird.

kunstGarten, Kulturraum & Open Air Museum Payer-Weyprecht-Str. 27 8020 Graz | Oesterreich fon+fax +43(0)316 262787 USt-ID-NR ATU61501967 // ZVR 834075080 kunstGarten@mur.at http://www.kunstGarten.at

ARCHIV HORTOPIA:Kunst.Garten.Mediathek ganzjaehrig geoeffnet Fr, Sa 15:30-19:00 Uhr und taeglich nach Vereinbarung.

only in german

HORTOPIA
New Garden Views

Künstler:
Kathrin Siegl

Kuratoren:
Irmi Horn