press release only in german

Ein diffuser Ort, der etwas einschliesst und aufbewahrt. Ein sich wandelndes Gebiet, eine Art Kartierung, aus der sich unendlich viele mögliche Wege verzweigen, unendlich viele neue Verknüpfungen entstehen.

Die Szene scheint bekannt. Ein Ausflugsort. Familienfotos. Landschaften. Personen, ihre geisterhaften Spuren. Bilder, die es -so oder ähnlich- mehrfach schon gegeben haben muss. Die unser Archiv längst als Vorstellung gespeichert hatte und unsere Wahrnehmung damit leitet. Wir sitzen am grünen Tisch, die Füße berühren den Boden nicht. Um uns nichts als freischwebende Teile. Vielleicht einzelne Krumen. Eigene und fremde Erinnerungen vermischen sich. Die Grenzen zwischen subjektiv und objektiv, intuitiv und planvoll sind zersetzt.

Da sind Nebenräume. Das Ganze ist nur zu ahnen. Wir starten Versuche, in diese andere Welt zu gelangen und dokumentieren zugleich unser Scheitern. Kommen vom Hundertsten ins Tausendste. Dahinter ist nichts aber viel zu viel. How can one remember thirst?

Etwas dessen Ursprung und Zusammenhang unklar bleibt, taucht plötzlich auf und kann nicht mehr vergessen werden. Nebensächliches wird hauptsächlich. Fragmente, die nichts miteinander zu tun hatten, verknüpfen sich untrennbar. Umwege sind direkte Verbindungen. Ungenau Umrissenes wird akribisch genau aufgezeichnet, Beweismaterial aus der Luft gegriffen. Willkürlich ausgewählte oder zufällig gefundene Details rekonstruieren wahre Geschichten. Wir entfernen uns durch Annäherung. Wir nähern uns durch Entfernung. Ausschnitthaftes flackert auf oder verflicht sich anderswo zu Arkadien der Wahrheit. Idealisierte Kindheitsbilder aus dem Kopf aufsagen, während die Decke bröckelt, sich wieder holen, schwindeliges Taumeln. Manchmal einfach aus dem Fenster sehen. Spröde anonyme Stilleben als Protokolle ihrer Unzuverlässigkeit. Ich sehe mich noch deutlich,

Hanne Frank zeigt eine Installation mit bemalten Objekten. Anna Möller stellt u.a. Kartierungen und bearbeitete gefundene Fotos aus.

Pressetext

only in german

Hanne Frank / Anna Möller: Ich sehe mich noch deutlich