press release only in german

Der in Berlin lebende Ignacio Uriarte (geb. 1972 in Krefeld) ist durch Arbeiten bekannt geworden, in denen er einst allgegenwärtige Materialien aus dem Büroalltag benutzt und sie mit dem Blick von außen betrachtet.

Die teils ironischen, aber immer präzise ausgeloteten Kunstwerke operieren mit Elementen wie Lineal, Kästchenpapier, Aktenordner, Kugelschreiber etc. Nachdem Uriarte als Betriebswirt in Unternehmen wie Siemens und Canon tätig war, studierte er in Mexiko Audiovisuelle Medien. Aus den unspektakulären Phänomenen der Bürokommunikation und der Ablage von Information lässt er sinnliche Kunstwerke entstehen, die alltäglicheRituale und Handlungen in Büros in einen anderen Zusammenhang setzen.

Seine Papierarbeiten, Zeichnungen, Installationen und Videos beziehen sich formal und inhaltlich auf die Minimal Art und Konzeptkunst der 60er und 70er Jahre und entwickeln in ihrer Reduktion eine zarte Poesie und erstaunliche Kraft.