press release only in german

ILLUSION & φαινόμενο

Der Fotokünstler Elger Esser, kuratiert die nächste Ausstellung der upstairs-gallery, die am 17.02.2012 um 20.00 Uhr eröffnet wird. Ausgestellt werden Arbeiten vier junger Foto-Künstler, die Schüler von ihm waren.

Elger Esser gehört zu den jüngsten Schülern des berühmten Fotografenpaares Bernd und Hilla Becher. Seit Mitte der neunziger Jahre sind Werke des Künstlers in zahlreichen Ausstellungen in nationalen und internationalen Museen und Galerien vertreten. Von 2006 bis 2009 war er Professor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe im Fachbereich Medienkunst

Elger Esser ist von Januar bis März 2012 Artist in Residence am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst. Gegenwärtig wird in den Räumen des Hanse-Wissenschaftskolleg ein Querschnitt seines bisherigen Werkes gezeigt. Für 2012 sind u.a. Ausstellungen im LVR Landesmuseum Bonn (26.4.-24.6.2012) und im Oldenburgischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte (29.6.2012-September 2012) vorgesehen.

only in german

ILLUSION
Kurator: Elger Esser

Künstler: Jyrgen Ueberschär, Ria Patricia Röder, Julia Höntzsch, Malte Bruns