press release only in german

Das Thun-Panorama von Marquard Wocher – das älteste noch erhaltene Panoramabild weltweit – führt den Betrachter in einer wunderbaren Illusion in die Kleinstadt Thun im Jahr 1809. Von der Zauberlaterne bis hin zur modernen Fotografie wurden immer schon Illusionen angestrebt, um die Menschen zu täuschen und vor allem zu verzaubern. In Apparaturen wie dem Zootrop, dem Thaumatrop oder auch der Laterna Magica verwendeten Tüftler Erkenntnisse der Optik und Physik.

„Illusionen“ zeigt einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten optischer Illusion anhand von Werken aus der Sammlung des Kunstmuseum Thun (Emile Chambon, Balthasar Anton Dunker, Bendicht Fivian, Herbert Distel, Chantal Michel, Marquard Wocher u. a.) sowie optischen Geräten aus der Sammlung des Museum Neuhaus, Biel.

only in german

Illusionen
Das Panorama und die optische Illusion
Ort: Thun-Panorama im Schadaupark, Thun (Wocher-Panorama)