press release only in german

Proposal for an Iraq War Memorial (2007)

Iman Issa’s Kurzvideo »Proposal for an Iraq War Memorial« (Vorschlag für ein Denkmal an den Irakkrieg) wurde 2007 für eine Ausstellung des Institute of Contemporary Art (London) produziert. Künstlerinnen und Künstler wurden gebeten zu überlegen, wie ein solches Kriegsdenkmal aussehen könnte. Issas Beitrag dreht sich in erster Linie um die Frage des Blickwinkels. Wer betrachtet dieses Denkmal und aus welcher Position heraus? Was steht auf dem Spiel?

Das Video setzt sich zusammen aus einer Auswahl gefundener Abbildungen von Bagdad, Fernsehberichterstattungen vom Krieg, Ausschnitten aus dem Film »Der Dieb von Bagdad« (1940), gepaart mit einem gesprochenen Kommentar, den die Künstlerin dazu geschrieben hat. Durch die präzise Komposition hinterfragt das Video die Erzählposition, deren desinteressierte Haltung zu den schrecklichen Bildern, welche die eines vom Informationsüberfluss betäubten Fernsehzuschauers zu sein scheint. Im Grunde bringt Issas Videoarbeit die Glaubwürdigkeit der Erzählstimme aus dem Gleichgewicht, denn die Meinung der Erzählerin wirkt unentschieden. Einmal löst sie sich inhaltlich völlig von den zusehenden Bildern, und plötzlich ist sie wieder ganz bewusst an diese gebunden.

Mai Abu ElDahab

Website der Künstlerin: http://www.cairobus.com/imanissa/