press release only in german

Eröffnung am Freitag, dem 6. März 2009, von 18 bis 21 Uhr

Laura Bielau ( 1981; lebt und arbeitet in Leipzig/ 1981; lives and works in Leipzig) Laura Bielau thematisiert in der Serie »Color Lab Club« die Geschichte der Fotografie und ihre eigene Beziehung zu diesem Medium. Sie inszeniert das Verschwinden alter Techniken und Verfahren und lichtet Geräte und Werkzeuge ab, welche bald ganz aus dem Arbeitsalltag der Fotografen verschwunden sein werden. In her series Color Lab Club, Laura Bielau explores the history of photography and her own relationship to the medium. She highlights the disappearance of old processes and techniques, photographing equipment and tools that will soon vanish completely from photographers’ everyday working lives.

miR. grabe ( 1971; lebt und arbeitet in Marseille, Frankreich/ 1971; lives and works in Marseille, France) Der Künstler miR. grabe untersucht Stadtgefüge nach verborgenen und verdeckten plastischen Formen. Mit unermüdlicher Abstraktionslust und den Möglichkeiten der Lochbildkamera entstehen minimalistische und reduzierte Abbilder urbaner Lebensräume. The artist miR. grabe delves into the cityscape, seeking hidden and invisible sculptural forms. His tireless zeal for abstraction and the manifold possibilities of the pinhole camera come together to form minimalist and reduced images of urban habitats.

Jan von Holleben ( 1977; lebt und arbeitet in Berlin und London, Großbritannien/ 1977; lives and works in Berlin and London, Great Britain) Jan von Holleben konstruiert in seiner neuen Serie »Microhumanoids« scheinbare Wirklichkeiten mit einer sinnlichen Bildsprache. In einem Workshop entstanden mit einem ironischen Blick auf soziologische Abhandlungen diese kreativ-spielerischen Arbeiten als wissenschaftliche Simulationen von Mikroorganismen. In his new series Microhumanoids, Jan von Holleben constructs apparent realities with a language of images that is as powerful as it is playful. These mischievous and creative works, with their ironic take on sociological studies, were produced in a workshop as scientific simulations of microorganisms.

Erik Niedling ( 1973; lebt und arbeitet in Berlin/ 1973; lives and works in Berlin) In seiner Fotoserie »Formation« arbeitet Erik Niedling mit historischem Material des neusachlichen Fotografen Albert Renger-Patzsch. Der Künstler spielt dabei mit den Überschneidungen der Begriffe Positiv und Negativ, neu gestaltetes Kunstwerk und historisches Dokument. Er verweist auf subtile Art auf die Geschichte der Fotografie. In his photo series entitled Formation, Erik Niedling works with historical material from the photographer Albert Renger-Patzsch, one of the leading figures of New Objectivity in Germany. In doing so, Niedling plays with the points where notions such as ‘positive’ and ‘negative’, ‘historical’ and ‘new’ intersect, thus referring in a subtle fashion to the history of photography.

Yuki Onodera ( 1962; lebt und arbeitet in Paris/ 1962; lives and works in Paris, France) Die Serie »Look out the window« der japanischen Künstlerin Yuki Onodera umfasst sinnliche, reduzierte ästhetische Arbeiten. Mit ihren Lichtinszenierungen gibt sie den neu gebauten Häusern ohne Geschichte und Zukunft eine lebendige Aura, indem sie auf die Bewohner und deren Stimmungen verweist. The series Look out the window by Japanese artist Yuki Onodera consists of works of delicate and distilled aestheticism. With her light installations, Onodera takes newly constructed buildings without a history or future and endows them with an aura of life by making reference to the people who live within them and their moods.

Katja Stoye-Cetin ( 1975; lebt und arbeitet in Berlin/ 1975; lives and works in Berlin) Katja Stoye-Cetin inszeniert ein modernistisches Formenvokabular unter Verzicht auf räumliche Bildwirkung neu. Die direkte Belichtung von Fotopapier unter Verwendung von halbtransparenten Folien führt zu geometrisch konstruktiven Lichtkompositionen, einem reduzierten Universum leuchtender Farbbänder und Kreisformen auf dunklem Grund. Katja Stoye-Cetin explores anew the modernist vocabulary of forms, eschewing all spatial effects in the process. By directly illuminating photographic paper and using semi-transparent sheets of plastic, the artist creates geometric compositions of light—a distilled universe of luminous bands of colour and circular forms on a dark background.

only in german

Indizien

Künstler: Laura Bielau, miR. grabe , Jan von Holleben, Erik Niedling, Yuki Onodera, Katja Stoye-Cetin