press release only in german

Der dänische Künstler Jakob Emdal (*1982) setzt sich mit dem spezifischen Präsentationsmodus von Kunst auseinander und fragt, wie diese losgelöst vom Ausstellungskontext dokumentiert und vermittelt werden kann. Die Dominanz der Farbe Weiß im Ausstellungswesen ist das Schlüsselmotiv von Emdals Installation im Schaufenster. Ausgangspunkt seiner Arbeit sind Fotografien, die aufgenommen wurden, um eine spezifische Ausstellungssituation wiederzugeben. Sie zeigen frühere Arbeiten des Künstlers und sollten im Rahmen eines Vortrags von Emdal dessen Arbeitsweise vermitteln. Das Publikum aber hielt die Fotos, die einzig zu Repräsentationszwecken erstellt wurden, für die eigentlichen Kunstwerke. Was macht die Kunst zur Kunst? Nicht allein Sujet und Materialität, sondern auch der institutionelle Rahmen, der Akt der Zurschaustellung, die Klassifikation durch eine erläuternde Beschriftung generieren das Kunstwerk.

Die Ausstellung befindet sich im Projektraum „Schaufenster Kunstverein“ des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf. Das Schaufenster Kunstverein befindet sich in der Neustraße 10, 40213 Düsseldorf.

only in german

Jakob Emdal
SOMBER TONES
Ort: Projektraum „Schaufenster Kunstverein“