press release only in german

Jaromir Novotný
14.03.2020 - 28.08.2020

Eröffnung 13.3.2020, 19.30 Uhr
Einführung: Dr.in BRITTA E. BUHLMANN, Direktorin des mpk Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

Auf die Frage, was ein Gemälde will, gibt JAROMIR NOVOTNÝ Einblick in eine mögliche Antwort: „Ein Gemälde ist etwas Künstliches, als wäre es von selbst entstanden, ohne dass ich mich darum bemüht hätte. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es sich nicht um „Arbeit von Menschenhand“ handelt, Malen als Ding, ein Objekt, das „hergestellt“ wird. Auf jeden Fall geht es jedoch um Bewegung innerhalb einer eng begrenzten Phase minimaler sichtbarer Transformationen, aus denen sich auch ein wichtiger funktionaler Aspekt ergibt; Gemälde, die darin bestehen, das Medium Malerei sichtbar zu machen. Stehend in vor einem Gemälde spüre ich die Existenz von hier und jetzt mit dem Bewusstsein, dieses „...Jetzt ist das innere Bild der Vergangenheit“."

www.jaromirnovotny.com