press release only in german

Der Bildhauer Jens Trimpin arbeitet überwiegend mit dem Material Marmor, das er in Handarbeit mit Hammer und Meißel zu Skulpturen formt. In seiner Mannheimer Ausstellung zeigt der Künstler neben Steinskulpturen und zwei Bronze-Modellen auch Wandarbeiten, Schrifttafeln und Fragmente der Bildreihe „Albertis Fenster“.

Jens Trimpin wurde 1946 in Heidelberg geboren. Seit 1982 lebt und arbeitet er in Mannheim. Im Jahr 1994 stellte er seine Skulpturen erstmals aus. Es folgten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden. Seine Werke sind aber auch im öffentlichen Raum zu sehen. So gestaltete er unter anderem die Krypta der Mannheimer Jesuitenkirche.

Im Oktober 2010 starteten die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim unter dem Titel "Welcome back" eine neue Ausstellungsreihe. Bildende Künstler präsentieren ein Jahr lang im Wechsel ihre Werke im Museum Bassermannhaus. Alle Künstler sind in irgendeiner Weise mit Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar verbunden. Sie leben und arbeiten mittlerweile aber fast alle in anderen Städten oder im Ausland. Mit ihren Arbeiten haben sie sich überregional und international einen Namen gemacht. Die Reihe "Welcome back" lässt sie nun an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren.

only in german

Reihe "Welcome back"
Jens Trimpin
Ort: Museum Bassermannhaus, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim