press release only in german

Der große Umbau des Lenbachhauses rückt näher: Das Haus wird nach Plänen von Foster + Partners saniert und erweitert. Deshalb wird ab März 2009 die Städtische Galerie im Lenbachhaus für drei Jahre geschlossen sein. Die Wiedereröffnung ist voraussichtlich 2012.

Während der Sanierung wird nicht nur die gesamte Sammlung ausgelagert, sondern auch der Museumsplatz Teil der Baustelle sein. Daher müssen wir uns auch von dieser Spielstätte zeitgenössischer Kunst vor den Propyläen am Königsplatz verabschieden. Gezeigt wird noch einmal Jeppe Heins interaktiver Wasserpavillon, mit dem im Jahr 2002 das Programm für den Museumsplatz eröffnete.

Die Brunneninstallation des dänischen Künstlers reagiert sensorisch auf Passanten, die in den Wasserpavillon treten können. Plötzlich wieder von Fontänen umgeben, verändert sich die individuelle Erfahrung des Raumes in unerwarteter Weise.

Das damalige Projekt und der Ankauf der Arbeit für die Städtische Galerie im Lenbachhaus wurde durch die Jubiläumsstiftung der Deutschen Bank AG finanziert.

only in german

AUF EIN WIEDERSEHEN!
Ein Abschied auf Zeit in mehreren Kapiteln
Kapitel 3

Jeppe Hein - Raum in Bewegung / Bewegung im Raum
Kurator: Susanne Gaensheimer