artists & participants

press release only in german

tazl. präsentiert kurz vor dem obligaten steirisc[:her:]bst JOAN MIRO und PABLO PICASSO “spanischer herbst“. Weiters EMERGING ARTISTS - junge Positionen der Bildenden Kunst. Diesmal Skulptur aus Porzellan vom Steirer ADALBERT WAZEK, sowie Skulptur aus Italien von BRUNO WALPOTH. Originalfarblithografien (z.B. “Ubu Roi“) sowie Originalfarbradierungen (z.B. “Commedia dell´ Arte“, “Hommage a Josep Lluis Sert“) von Joan Miro. Der launische, machtbesessene König Ubu wurde auch von Max Ernst, Man Ray und Pablo Picasso dargestellt.

Kein anderer Künstler wird mit dem Begriff der Modernen Kunst mehr assoziiert als Pablo Picasso. Von ihm zu sehen ist u.a. die Serie “Elegie d´Ihpetonga“, bestehend aus vier Stück. Weiters die Originallithografien “Vieux roi“ und “A los Torros“, sowie sehr seltene Radierungen.

“A los Torros“ erzählt von dem Besuch des Herausgebers Mourlot bei Picasso. Er erkundigte sich, ob der Künstler nicht- ohne allzu viel Hoffnung zu hegen- das neue Blatt “Der Picador“ kolorieren könne. Picasso blickte mit finsterer Miene auf “Den Picador“ und schickte Mourlot auf einen Rundgang durch sein Atelier. Als dieser zurückkam, war die Grafik koloriert- mit sämtlichen im Malkasten verfügbaren 24 Farben! „Hier, sie wollten ein bisschen Farbe“, so Picasso.

Mourlot startete - zurück in der Druckerei - ein schwieriges Unterfangen. Nämlich mit den anstelle von Lithokreiden verwendeten Wachskreiden ein gutes Ergebnis zu erzielen. Mourlot hatte Erfolg. Ihm gelang die Lithografie in 24 Farben und Schwarz - zu bewundern bei tazl.

Pressetext

only in german

Joan Miró & Pablo Picasso "Spanischer Herbst"
&
Emerging Artists "Skulptur"