press release only in german

Vernissage: 29.4. 18 Uhr

Die portugiesischen Künstler João Maria Gusmão (1979) und Pedro Paiva (1977) kreieren seit 2001 ein faszinierendes OEuvre, das früh schon internationale Aufmerksamkeit gefunden hat. In ihren Filmen, Skulpturen und Fotografien fangen sie die magischen Momente alltäglicher Szenen und beiläufiger Gesten ein – den Flügelschlag eines Papageis, ein Spiegelei in der Pfanne, ein drehendes Rad. Es sind poetisch-philosophische Momentaufnahmen der Welt, die das Künstlerduo mit der Kamera erhascht. Die beiden Künstler waren 2013 im Rahmen der thematischen Schau Rhythm in it im Aargauer Kunsthaus ein erstes Mal präsent.

Die umfassende Einzelausstellung fokussiert nun auf aktuelle filmische Arbeiten, die zum Teil während eines Japanaufenthaltes entstanden sind. In Ergänzung dazu werden neue Fotografien und Bronzeskulpturen gezeigt, mit denen Gusmão & Paiva ihr Publikum mit Witz und Hintersinn spielerisch zu verführen suchen.