press release only in german

Fußball ist ein Projektionsfeld für Dynamik, Begeisterung, Sehnsucht und Leidenschaft auf der ganzen Welt. Gleichzeitig kann Fußball als ein identitätstiftendes Erfolgs- oder Versagensmodell gesehen werden. Jochen Flinzer ist leidenschaftlicher Fußball- und besonders HSV Fan. Daher haben wir uns im Vorfeld der WM 2006, die in Deutschland stattfinden wird, entschlossen, Arbeiten von ihm zu zeigen, die Fußball zum Thema haben.

Seit mehr als 20 Jahren zeichnet und malt Jochen Flinzer mit Nadel und Faden. Diese Technik des Stickens bietet ihm die Möglichkeit, von Vorlagen aus seiner Lebens- und Erfahrenswelt zu eigenständigen ungegenständlichen Bildern zu gelangen. Von Anfang an wurde auch Fußball immer wieder thematisiert. Spielberichte, Statistiken, Zeitungsfotos von Spielberichten, Comics, Abziehbilder von Nationalspielern wurden zum Material für Jochen Flinzers Arbeiten.

In der Ausstellung „Als der HSV noch Meister war – Jochen Flinzer 21 Jahre im Profifußball“ zeigen wir sowohl ältere Arbeiten wie „Der Ball ist rund“ mit Kicker Starschnitten von Chapuisat, Yeboah und Thon (diese Arbeit war 1997 in der Hamburger Kunsthalle ausgestellt) als auch Bilder, die in den letzten Monaten entstanden sind.

Die Ausstellung soll nicht ein weiterer künstlerischer Beitrag zu der inzwischen aus aktuellem Anlaß sehr stark strapazierten Thematik sein, sondern sie soll vielmehr eine künstlerische Position beleuchten, in der neben anderen Themenkomplexen seit mehr als 20 Jahren das Thema Fußball sowohl im Alltagsleben als auch in der künstlerischen Arbeit eine große Rolle spielt.

Aktuelle Ausstellungsbeteiligungen von Jochen Flinzer:

9.Triennale Kleinplastik, Fellbach 26.06.-26.09.2004 "Gegen den Strich", Staatliche Kunsthalle, Baden-Baden 17.07.-26.09.2004 "... an der Nadel", Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden, 5.09.-17.10.2004 Pressetext

only in german

Jochen Flinzer
„Als der HSV noch Meister war. Jochen Flinzer 21 Jahre im Profifußball“