TANK 203.3040.AT

TANK 203.3040.AT | Schubertstraße 203
3040 Neulengbach

plan route show map

artists & participants

press release only in german

JOHANN JASCHA :: ERIC KRESSNIG. Strategische Komplemente III
Zur Ausstellung spricht Alexandra Schantl
Spontane Performance: Johann Jascha

Die Vernissage findet im Rahmen der ORF - Lange Nacht der Museen statt:
Die Ausstellung bleibt anschließend bis 1:00 früh geöffnet, Videoscreening-Zusatzprogramm ab 20:00.

[ORF - Lange Nacht der Museen]
Folge 3 der Doppelschau-Beweiskette: Im allen Künstler_innen gemeinsamen Kosmos gibt es jede Menge Gemeinsamkeiten und - dem ersten Eindruck widersprechend - letztlich keine Unvereinbarkeiten.

Johann Jascha [Zeichnungen, Fotografie, Video]:
Einer der ganz frühen und konsequentesten Ignoranten engstirniger Dogmen und Grenzziehungen in der bildenden Kunst. Für manche mag er in den 1960er-Jahren ein anarchischer Rebell gewesen sein - jedenfalls hat er bis heute seine extreme künstlerische Eigenständigkeit durchgezogen und perfektioniert und ist der unverwechselbare Jascha geblieben.

Eric Kressnig [Bilder, Objekte]:
Cool: Keywords: Malerische und plastische Rechenoperationen - Planspiele mit Farbe und Struktur - mathematische, geometrische oder lexikalische Koordinatensysteme - Konstrukte aus Farbe und Form, aus denen Bildräume entstehen, die die zweite und dritte Dimension miteinander verschränken ...

Ausstellung: 2. bis 16. Oktober 2016