press release only in german

Vom 22. bis 24. Mai 2013 wird der Künstler Johannes Paul Raether mit einer Performance, einer Ausstellung und einem Seminar für Studenten zu Gast im VENUS & APOLL sein.

In seinen Performances verkörpert Raether (* 1977 in Heidelberg. Lebt und arbeitet in Berlin) unterschiedliche von ihm erschaffene Kunstfiguren. So beschäftigt sich Raether seit 2010 in der Gestalt von TRANSFORMELLA - KÖNIGIN DER TRÜMMER mit der Zukunft der menschlichen Fortpflanzung und ihrem Verhältnis zur kapitalistischen Produktion. Im Zeitalter der künstlichen Befruchtung, der Pränatalen Implantationsdiagnostik und der Leihmutterschaft wird die menschliche Reproduktion globalisiert und industrialisiert. Die bestellte, serielle Produktion von Säuglingen durch Leihmütter wird in Schwellenländer wie Indien ausgelagert. Anstatt diese neuen Reproduktionstechnologien aus moralischen Gründen kategorisch abzulehnen, plädiert TRANSFORMELLA dafür, die Möglichkeiten neuer Fortpflanzungsmodelle als Werkzeuge in der politischen Auseinandersetzung um Selbstbestimmung, Geschlecht, Kollektivität und Gesellschaft zu begreifen.

Raether arbeitet seit mehreren Jahren an einer Reihe von selbstorganisierten Projekten und war Teil der Freien Klasse an der Universität der Künste Berlin und des Künstlerraums „basso“. Seine Werke wurden in Ausstellungen im NBK, Berlin; Kunsthaus Bregenz; Platform Garanti, Istanbul sowie dem KUMU Art Museum, Tallinn präsentiert. Seine Texte wurden bei Jungle world und chto delat? veröffentlicht. Er schreibt regelmäßige Beiträge für Texte zur Kunst. Raether hatte Lehrtätigkeiten an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, der Königlich-Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen und dem Central St. Martin’s College, London.

only in german

Johannes Paul Raether