artist / participant

press release only in german

Letzten Herbst zeigte die Berliner Staatsoper Unter den Linden John Bocks Medusa im Tam Tam Club oder die malträtierte Fregatte, eine Oper geschrieben und inszeniert von John Bock, mit Musik der Band Blackmail und dem Berliner Staatsorchester. Galerie Klosterfelde freut sich sehr, nun den zweiten Teil dieses Projektes, die Installation Malträtierte Fregatte in ihren Räumen in der Zimmerstraße zeigen zu dürfen.

Inspiriert wurde die Oper von der sagenumwobenen Geschichte der Fregatte Medusa, deren Mannschaft 1816 nach Schiffsbruch vor der Westafrikanischen Küste auf einem Floss eine Höllenfahrt durchlitt, die nach 13 brutalen Tagen auf offener See von 150 Menschen nur 15 überlebten. Fragmente dieser viel zitierten Parabel um Mord und Kannibalismus wurden in Bocks bizarrer Rockoper in einen überwältigenden Raum übertragen, der ehemaligen Lagerhalle der Oper. Von deren 8 Meter hohen Decke wurde ein alter Polizeibus als Neu-Interpretation des Flosses der Medusa senkrecht in den Raum gehängt. Der Bus war die schwebende Bühne, auf der Bock als Minnegesangsmutje sowie der Kapitän und seine Muddi, die von den Schauspielern Thomas Loibl und Anne Tismer dargestellt wurden, das Abenteuer als absurdes Untergangsszenario durchlebten. Schwerelos turnten sie in fantastischen Kostümen im Bus herum, der gleich einer im Weltall verlorenen Raumkapsel dem Chaos entgegenzurasen schien. Der Bus bleibt zentraler Aktionsort auch in der Installation: hier wird er als zusammengequetschter Schrotthaufen präsentiert, der in seiner 3 Tonnen schweren Monumentalität den Galerieraum versperrt. Wie so oft bei John Bock ist die Installation beides, minimalistische Skulptur, in diesem Fall mit John Chamberlain-Referenzen, und mit Performativität aufgeladenes Environment. Die im zweiten Galerieraum projizierten Filme lassen die stattgefundene Aktion wiederaufleben, hier kann das Zusammenspiel von Bocks quasiwissenschaftlichen Theorie-Monologen, Operndiva-Arien und Rockmusik nachempfunden werden. Die vier zu der Aktion entstandenen Skizzenhefte können wie ein Skript verstanden werden, das die Denkprozesse und Visionen von Bock nachvollziehen läßt. Ein fünftes Heft ensteht gerade.

only in german

John Bock
Malträtierte Fregatte