press release only in german

Der Bildhauer Josef Pillhofer (1921 - 2010) war einer der bedeutendsten Vertreter der klassischen Moderne im Bereich der Skulptur in Österreich. Er galt als einer der wichtigsten Bildhauer der Zweiten Republik und beschäftigte sich mit Grundsätzen und Möglichkeiten des Kubismus. Der Wotruba-Schüler suchte die konsequente Reduktion bis zum Einfachsten. „Äußerlich wirklichkeitsnah würde also nicht wirklichkeitsnah bedeuten, nicht das Wesen der Erscheinungsform erfassen“, erklärte Pillhofer sein Schaffen.

Josef Pillhofer wurde 1921 in Wien geboren, besuchte nach der Grazer Kunstgewerbeschule die Akademie der bildenden Künste in Wien. Er absolvierte Auslandsaufenthalte in Rom und in Paris, wo er Schüler von Ossip Zadkine war und Constantin Brancusi persönlich kennenlernte. Auch mit Alberto Giacometti war er bekannt. Zweimal (1954 und 1956) nahm er an der Biennale in Venedig teil. Seit 1954 war er Lehrbeauftragter an der Akademie der bildenden Künste in Wien, ab 1970 lehrte er auch in Graz und war Ordinarius für künstlerisches Gestalten an der Technischen Universität Graz.

Das Künstlerhaus widmet seinem ehemaligen Mitglied eine Schau, die ihren Fokus auf Skulpturen aus allen Schaffensperioden legt und diese in Gegenüberstellung zu seinem grafischen Werk, seinen Skizzen und Zeichnungen präsentiert. Die Ausstellung unternimmt erstmals den Versuch die Artefakte einer über 70 Jahre andauernden künstlerischen Recherche in stilistische Themengruppen zu gliedern und mit musterhaften Exponaten zu illustrieren, die großteils aus persönlichen Beständen des noch bis 2012 bestehenden Künstlerateliers in Wiener Prater Wien und der Pillhofer-Halle in Neuberg an der Mürz zurückgreifen.

Das Künstlerhaus bedauert sehr, dass sein geschätzter Kollege und langjähriges verdientes Mitglied Josef Pillhofer diese Ausstellung nicht mehr selbst miterleben kann. Mit ihm ist nicht nur einer der bedeutendsten österreichischen Bildhauer und Zeichner der Gegenwart, sondern auch einer der liebenswertesten Menschen und Persönlichkeiten von uns gegangen. Ein großer Künstler und Menschen, der sich in seinem Wirken und Schaffen selbst kompromisslos treu blieb und durch seine Kunst weiter präsent bleibt.

only in german

Josef Pillhofer
Das Ideal der Proportion
Kuratoren: Joachim Lothar Gartner, Peter Bogner