press release only in german

20. Jahre Adolf-Luther-Stiftung Die Adolf-Luther-Stiftung feiert 2010 ihr 20jähriges Bestehen mit einer Einzelausstellung ihres Kunstpreisträgers 2010, Julius Popp, sowie mit einer Präsentation des Werks von Adolf Luther. Beide Ausstellungen finden zeitgleich im Museum Haus Lange statt.

Julius Popp (*1973 Nürnberg, lebt und arbeitet in Leipzig) studierte von 1998 bis 2005 an der Leipziger Hochschule für Graphik und Buchkunst und war Meisterschüler von Astrid Klein. Der Künstler verbindet in seinen großen raumgreifenden Installationen die natürlichen Elemente Wasser, Licht, Bewegung mit Erscheinungsweisen der digitalen Kultur. Er schafft einen ästhetisch-sinnlichen Zugang zur wissenschaftlichen Welt der Informatik und Computertechnologie. Julius Popp wird in seiner Krefelder Ausstellung mit einer Auswahl seiner bereits international bekannten Arbeiten zu sehen sein sowie mit einer neu konzipierten Installation, die auf die besondere Ausstellungssituation in Haus Lange reagiert.

Kuratorin: Magdalena Broska Adolf-Luther-Stiftung, Krefeld in Kooperation mit den Kunstmuseen Krefeld

only in german

Julius Popp
Kunstpreisträger der Adolf-Luther-Stiftung 2010
MUSEUM HAUS LANGE (Erdgeschoß)
Kurator: Magdalena Broska