press release only in german

Pressegespräch: Mittwoch, 22. April 2009, 11 Uhr Eröffnung: Mittwoch, 22. April 2009, 19 Uhr

Kamen Stoyanov fokussiert in seiner künstlerischen Arbeit zwei wichtige Aspekte. Einerseits die Kritik an hegemonialen Vorstellungen von Kultur und zweitens die Frage, wie diese Vorstellungen sich in architektonischen, urbanen und medialen Repräsentationen manifestieren. Kamen Stoyanovs Interesse bezieht sich deshalb auf Motive, welche Assoziationen und Konzepte kohärenter kultureller Ordnungen destabilisieren. Diese Ordnungen werden einerseits unterwandert oder ihre Bedeutung wird im Zuge einer historischen Verschiebung verändert. Kamen Stoyanov beschäftigt sich auch mit der Frage der unautorisierten Verwendung des öffentlichen Raumes und der damit verbundenen Rekonstruktion dieser Orte. Er interessiert sich besonders für Probleme der Migration als auch für gegenwärtige Formen des Nomadismus.

In Salzburg zeigt Kamen Stoyanov seine neuestes Projekt Artzone-Timezone, das er derzeit in Peking verwirklicht.

Kamen Stoyanov, geboren 1977 in Rousse, Bulgarien, lebt und arbeitet in Wien

only in german

Kamen Stoyanov