press release only in german

Edward Muybridge versuchte mit der Phasenfotografie von Pferden zu beweisen, daß Pferde in einem Moment ihrer Laufbewegung keinen Bodenkontakt mehr haben. Seine Untersuchungen bestätigten die These. Muybridges Phasenfotografie löst den Fluß der Bewegung in Einzelteile auf, um sie genauer zu untersuchen.

In der Ausstellung "Pferde fliegen wenn sie laufen" werden Filme und Foto-Kopien zum Thema der Defrakmentierung von Bewegung gezeigt. Grundlage meiner Arbeit ist die Geschwindigkeit des Filmmediums, die aus 24 Einzelbildern pro Sekunde eine fließende Bewegung erscheinen lässt.

Ich variiere dieses technische Prinzip um Bewegung aufzulösen, zu wiederholen, unsichtbar zu machen oder aber den Betrachter in Bewegung zu versetzen.

Gezeigt wird:

Lupine, 16mm, 12min, 2006/7 Passage, 8mm, 12min, 2007/08 Denise, Foto-Film, 4min, 2008

fliegende Pferde, gestiftet vom Pudel Tanzunterricht von Warhol 3 Meter Foto-Automaten-Streifen

Musik von DJ RatKat

only in german

Katharina Duve
Pferde fliegen wenn sie laufen