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Model ve Sembol. Die Erfindung der Türkei ist ein fotografisches Projekt der Berliner Künstlerin Katja Eydel. 2005 während eines achtmonatigen Aufenthalts in der Türkei realisiert, wird diese Arbeit dank der Ausstellung in der Galerie Milli Reasürans nun erstmalig an dem Ort ihrer Entstehung gezeigt.

Im Zentrum von Model ve Sembol steht die exemplarische Untersuchung des Modernisierungsprozesses der Türkei seit ihrer Republikgründung 1923 und deren Repräsentation auf visueller Ebene. Katja Eydels Fotografien setzen die mit der Gründung der neuen Republik einhergehenden Reformen des politischen und gesellschaftlichen Systems ins Bild. Sie zeichnen nach, wie sich die Erfindung einer das Land einenden nationalen Identität – so die dem Projekt zu Grunde liegende These – im Stadtraum und in der Alltagswelt der Bewohner ästhetisch niederschlägt. Auf formaler Ebene entsteht ein Spannungsfeld zwischen dem pseudo-objektiven Blick und den aufgeladenen, erzählerischen Motiven, die Eydel in dokumentarischem Stil festhält. Die 45 Fotos umfassende Serie ist in drei thematische Schwerpunkte gegliedert, die sowohl Ausdruck als auch Medium des historischen Umbruchs waren. Auf die räumlichen Bedingungen der jeweiligen Ausstellungsräume Bezug nehmend, werden die Fotografien in Themenblöcken präsentiert, die die Ausstellung strukturieren. Neben Feiertagen und öffentlichen Veranstaltungen – Rituale, in denen Werte der Gründungszeit der Republik immer wieder aufs Neue aufgeführt werden – widmet sich Eydel insbesondere der Stadtplanung und den architektonischen Stilen seit 1890. In der Architektur finden die politischen Umwälzungen ihre Sichtbarkeit in Form gebauter Ideologie. Noch existierende Institutionen, die in den 40er Jahren unter Atatürk gegründet wurden und Vorbildcharakter für die Reproduzierung der Werte der neuen Republik hatten, bilden den dritten Aspekt, dem sich die Künstlerin in ihrer fotografischen Feldforschung zuwendet. Model ve Sembol zeigt jedoch nicht nur, wie politische Zielvorstellungen in Symbolen und Handlungen sichtbar werden, sondern spannt auch einen Bogen in die Gegenwart, in der sich das einstige Gesellschaftsmodell und der menschliche Umgang damit zum Teil verselbstständigt hat und neuen Dynamiken unterliegt. Dieser Zuspitzung des Aufeinandertreffens und Abweichens von Modellen und ihrer Nutzung, von Utopievorstellungen und ihrer Realisierungen gilt Eydels Interesse. Betrachtet man gegenwärtige Konflikte mit internationaler Bedeutung, so kann Katja Eydels exemplarische Analyse nationalstaatlicher Syntax auch als ein Angebot der Betrachtung eben solcher Tendenzen verstanden werden.

Kuratiert von Elodie Evers

Zur Ausstellung ist ein Katalog bei Sternberg Press, New York/Berlin erschienen Katja Eydel (Hg.): Model ve Sembol. Die Erfindung der Türkei Mit Texten von Ariane Müller, Bernd Nicolai und Bülent Tanju Deutsch/Englisch mit türkischem Einleger, 184 Seiten, 126 Farbe und 120 s/w Abbildungen, Broschur ISBN 978-1-933128-16-0

Ausstellung und Publikation wurden von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Programm Kataloge für junge Künstler gefördert.

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Katja Eydel
Model and Symbol. Die Erfindung der Türkei
Kuratorin: Elodie Evers